Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns
* Sie nehmen im Rahmen der Bankenaufsicht an bankgeschäftlichen Prüfungen von Kreditinstituten teil ( MaRisk - sowie Modellprüfungen gemäß CRR ).
* Nach einer intensiven Einarbeitung analysieren, beurteilen und überprüfen Sie selbstständig die Aufbau- und Ablauforganisationen bezüglich der Gesamtbanksteuerung sowie Prozesse und Modelle zur bankinternen Risikomessung und Risikosteuerung.
* Sie prüfen überwiegend Institute in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, nehmen aber auch an überregionalen oder Prüfungen im Ausland (teilweise mehrwöchig) teil.
* Sie wirken in überbereichlichen sowie internen aufsichtlichen Arbeitsgruppen mit.
Besondere Werte: Ihre Qualifikationen
* abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master, Universitätsdiplom oder vergleichbarer Abschluss), vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem oder mathematischem Schwerpunkt
* Kenntnisse der einschlägigen nationalen und europäischen bankaufsichtlichen Regelwerke ( CRD, CRR, KWG, MaRisk )
* vorzugsweise Kenntnisse über die interne Organisation von Kreditinstituten, insbesondere in den Bereichen Risiko- bzw. Portfoliomanagement
* von Vorteil sind Erfahrungen in der systematischen Auswertung größerer Datenmengen sowie fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
* ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und prägnanten adressatengerechten Darstellung komplexer Sachverhalte
* sicheres Auftreten, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu einer ausgeprägten Reisetätigkeit für die Teilnahme an Prüfungen an wechselnden Einsatzorten im In- und Ausland
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13 zzgl. Bankzulage, Prämien für besondere Leistungen, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, abwechslungsreiche Aufgaben, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, Vorbereitung auf Führung (insbesondere auch für Frauen), nationale und internationale Austauschmöglichkeiten
New Work
Homeoffice-Möglichkeiten, gute technische Ausstattung ( z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Work-Life-Balance
Zusatzleistungen
betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn)