STOPA ist europaweit führender Premium-Hersteller von automatisierten Lagersystemen für Bleche und Langgut sowie automatischen Parksystemen mit über 300 MitarbeiterInnen. Die Angebotspalette reicht von Stand-Alone-Anwendungen bis zu integrativen Automatisierungsmodulen.
Scrollen Sie nach unten, um die vollständigen Einzelheiten des Stellenangebots zu erfahren, einschließlich der erforderlichen Erfahrung und der damit verbundenen Pflichten und Aufgaben.
40 Jahre Praxiserfahrung, mit komplexen Konstruktionen und weltweit über 2.500 installierten Anlagen, daraus bezieht das unabhängige Unternehmen ein einzigartiges Knowhow hinsichtlich Produktqualität und Prozesssicherheit, Prozessautomatisierung und Softwareentwicklung.
Sachbearbeiter Export Import Zoll (m/w/d)
(z. B. Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement)
Vollzeit / Teilzeit (ab 20h / Woche)
Als Exportsachbearbeiter / Zollsachbearbeiter (m/w/d) sind Sie für die Organisation und Durchführung von Import- und Exportsendungen verantwortlich, einschließlich der Erstellung erforderlicher Dokumente sowie der Abwicklung relevanter Zollformalitäten.
Die Aufgaben:
Vorbereitung und Abwicklung von Export- und Import-Sendungen, einschließlich Erstellung der Frachtpapiere und Exportdokumente
Erledigung von Zollformalitäten (z. B. Präferenzkalkulationen, Erstellung und Überwachung von Carnets, CBAM-Meldungen)
Anfragen und Bestellungen von Frachtdienstleistungen bei Spezialprojekten
Erstellung, Anforderung und Prüfung von Lieferantenerklärungen und eingehenden Frachtrechnungen
Ablage von Ausgangsvermerken und Anforderung von Alternativnachweisen
Erster Ansprechpartner für sämtliche Zollbelange
Die Qualifikation:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d), Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder vergleichbares
Eine Weiterbildung im Bereich Zollabwicklung, Gefahrguttransport und/oder Ladungssicherung ist von Vorteil
Sie konnten bereits Erfahrungen in der Ausfuhr / Export und im Import von Waren in Drittländer sammeln
Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, MS Office und Englisch-Grundkenntnisse runden Ihr Profil ab
Dann bieten wir Ihnen:
Attraktive Vergütung (Haustarif angelehnt an Südwestmetall) inkl. Fahrgeldzuschuss und Kindergartenzuschuss
Bis zu 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld pro Urlaubstag, eine 40-h-Woche und Mehrarbeitszuschläge
Betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung, Zeitwert- bzw. Lebensarbeitszeitkonto), Mitarbeiterbeteiligung und erfolgsbedingte Sonderprämie
Corporate Benefits, Treueprämie Betriebszugehörigkeit, Hansefit, vergünstigte Betriebskantine und Wasserspender
Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten an 2–3 Tagen/Woche und flexible Arbeitszeitmodelle mit familienfreundlicher Gleitzeitregelung
Nach ausführlicher Einarbeitung eine langfristige und verantwortungsvolle Position in einem gesunden, wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Zukunft
Dienstrad-Leasing; Firmenparkplätze und eigener Energie-Campus (Ziel: 2030 klimafreundlich) mit Ladepunkten für Mitarbeiter
Zielgerichtete und geförderte Weiterbildungsmöglichkeiten
Moderne, ergonomische, höhenverstellbare Arbeitsplätze und eine moderne IT-Ausstattung
Freiraum für Ihre Ideen, familiäre Atmosphäre, Mitarbeiterevents, Familientage
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser
Online-Formular
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Erforderliche Unterlagen: Vollständiger Lebenslauf, Zeugnisse der Qualifikation, gerne Arbeitszeugnisse und ein paar wenige Sätze zur Motivation (im Textfeld im Bewerbungsformular) sind ausreichend.
Falls Sie Fragen zur Stelle haben, wenden Sie sich an Miriam Krug (Tel.:
07841 704-488, Di.–Fr.)
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STOPA Anlagenbau GmbH
Industriestraße 12 | 77855 Achern-Gamshurst | Deutschland
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