Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Fachliche und disziplinarische Verantwortung der CDC-Bereiche VAS, Returns und Operational Supportteam unter Berücksichtigung und Anwendung der adidas-Werte Respekt, Vielfalt und Inklusion in der Personalführung.
Die Position initiiert, managed und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Bereiche gemäß den Grundsätzen des PeS- und aDCe-Frameworks, um eine optimale Umsetzung in Hinblick auf eine zuverlässige Planung, Produktivität und Kapazität zu gewährleisten sowie die Erfüllung der Kundenanforderungen und Service-Level-Vereinbarungen unter Einhaltung der Arbeits- und Sicherheitsvorschriften sicherzustellen.
Support local DC and European KPIs and Supply Chain initiatives.
Der Area Manager unterstützt lokale DC- und europäische KPIs sowie Supply-Chain-Initiativen.
Hauptverantwortungsbereiche:
Personal-Management
* Integrative Mitarbeiter- und Teamführung, die die Werte von adidas verkörpert
* Entwickelung von leistungsstarken Teams, durch Führung, Vermittlung von fachlichem Wissen und kontinuierlichen Schulungen.
* Sicherstellung einer dauerhaften, klaren und effizienten wechselseitigen Kommunikation mit den Teams, einschließlich der Kaskadierung der Zielsetzung sowie der kontinuierlichen Nachverfolgung der Bereichsleistung, die nicht nur die Produktivität, sondern auch H&S- und 6S-Aspekte einschließt.
* Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften, einschließlich der erforderlichen Schulungen zur Gewährleistung der Gesundheit der Mitarbeiter.
* Verantwortung für die Personaleinsatzplanung und Erstellung von Schichtplänen sowie der wöchentlichen Pflege im Personaleinsatzplanungssystem unter Berücksichtigung vereinbarter Regelungen und situativer Bedingungen.
Business management
* Kundenorientierung: Einhaltung von Service Level Agreements und Berücksichtigung abgestimmter Kundenanforderungen
* Sicherstellung der erforderlichen Kapazitäten durch bedarfsgerechte Personaleinsatzplanung
* Verantwortung und Kontrolle von rework-Aktivitäten
* Bedarfsgerechte Unterstützung aller CDC-Bereiche durch das Operational Support Team
* Verantwortung für die korrekte und effiziente Ausführung operativer Prozesse und Sicherstellung der ständigen Aktualisierung der relevanten SOPs und die Optimierung aller Prozesse durch Anwenden der 6S-Prinzipien.
* Verantwortung für die Optimierung/re-Design von Bereichsprozessen in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern. Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und abteilungsübergreifenden Maßnahmen zur Förderung von Kosteneinsparungen und/oder Effizienzpotenzialen.
* Verantwortung für die kontinuierliche Überwachung der Leistungsdaten der Bereiche und Einleitung korrektiver Maßnahmen bei Planabweichungen, unter besonderer Berücksichtigung der Erreichung der Bereichsziele/KPIs.
* Projektarbeit in lokalen und/oder europäischen Supply Chain-Initiativen und interdisziplinären Teams zur Implementierung neuer Technologien und Systemverbesserungen.
Hauptkontakte:
* DC Leiter & Area managers
* DC Supervisor & Teamkoordinatoren
* Personaldienstleister “office people”
* HR-Organisation
* SCM-Organisation
* GWP-Organisation
Erforderliche Ausbildung und Erfahrung/Mindestqualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium und 5 Jahre Führungserfahrung im Logistikumfeld mit interdisziplinären Prozessen und Aufgaben
* Ausgewiesene Führungsqualitäten; Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern.
* Ausgeprägte strategische, analytische, lösungs- und prozessorientierte Denkweise
* Vermittlungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Konsensfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Erfahrung mit modernen Lagersteuerungs- und Lagerverwaltungssystemen
* Erfahrung mit Projektmanagement
* Hohes Maß an Engagement/Eigenmotivation
* Teamfähigkeit/Organisationstalent
* Gute MS-Office-Kenntnisse