Randstad Talent Consulting sucht exklusiv Kandidaten in Düsseldorf für die Position:
Operations Manager (m/w/d)
Unser Mandant ist ein führendes Tierversicherungsunternehmen mit über 130 Jahren Erfahrung und mehr als 1,2 Millionen zufriedenen Kunden. Das Unternehmen bietet in Deutschland eine breite Palette von Versicherungsprodukten für Pferde, Hunde und Katzen, die individuell auf die Bedürfnisse der Tiere zugeschnitten sind. Mit Standorten in mehreren europäischen Ländern engagiert sich unser Mandant für die Verbesserung der Tiergesundheit und arbeitet eng mit Tierärzten sowie verschiedenen Tierhalter- und Gesundheitsorganisationen zusammen. Sie sind Tierliebhaber? Dann werden auch Sie Teil eines international voranschreitenden Unternehmens.
In dieser Funktion stellen Sie den operativen Betrieb der deutschen Niederlassung inklusive des Kundenservice Centers sicher.
Das dürfen Sie erwarten
● Abwechslungsreiche Aufgaben und flache Hierarchien
● Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
● Ein angenehmes Arbeitsklima mit einem motivierten Team
● Teamevents
● Familienfreundliche Unternehmenskultur
● Moderne Arbeitsplatz
Ihre Aufgaben
● Teamführung und -entwicklung: Verantwortung für die Führung, Betreuung und Weiterentwicklung der Teams in den Bereichen Bestands- und Underwriting sowie im Kundenservicecenter
● Arbeitsumfeld und Kommunikation: Förderung eines positiven, kollaborativen Arbeitsumfeldes und Aufbau effektiver Kommunikationskanäle mit internen Stakeholdern, einschließlich Marketing und Vertrieb
● Berichtswesen: Erstellung und Präsentation von Statistiken und Berichte für das Management
● Kultur der Verbesserung: Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Innovation und Effizienz in den Betriebsabteilungen sowie Implementierung von Best Practices zur Leistungssteigerung
● Einhaltung von Standards: Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) und relevanten Vorschriften im Antragsmanagement und Risikoprüfung, einschließlich der Überwachung und Verbesserung der Leistungserbringung
● Bestandsverwaltung: Steuerung des operativen Tagesgeschäfts unter Berücksichtigung von Servicelevels und KPIs, Verantwortung für eine kundenorientierte Bestandsverwaltung und Sicherstellung hoher Kundenzufriedenheit
● Storno Management: Analyse von Stornierungsdaten zur Identifizierung von Trends und Entwicklung von Strategien zur Reduzierung von Stornierungen
● Kundenservice: Zielgerichtete Planung und Steuerung des Kundenservicecenters, Entlastung der Vertriebsfunktionen von administrativen Aufgaben, sowie Verantwortung für die Kundenbindung und -zufriedenheit durch gezielte Initiativen und Vertragsverlängerungskampagnen
● IT und Infrastruktur: Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und der IT-Infrastruktur, Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Personaleinsatzplanung und beim Recruiting sowie Unterstützung des Rechnungswesens bei der Prüfung von Lieferantenrechnungen
Unsere Anforderungen
● Abgeschlossenes Studium im Bereich Versicherungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
● Berufserfahrung in der Versicherungsbranche, Erfahrung in Mitarbeiterführung und Personalentwicklung
● Fundierte Fachkenntnisse und praktische Erfahrung im Kundenservice, insbesondere in den Bereichen KFZ-, Haftpflicht- oder Sachversicherung
● Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, gepaart mit Kommunikationsstärke und einem sicheren Auftreten
● Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft
● Kreativität und Freude am Gestalten, verbunden mit einer eigenverantwortlichen und lösungsorientierten Arbeitsweise
● Starke Problemlösungsfähigkeiten und ein proaktiver Ansatz zur Identifizierung und Bewältigung von Herausforderungen
● Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gutes Konversationsniveau in der englischen Sprache