Für dieses überaus gut aufgestellte und international tätige Unternehmen in Heidelberg, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Legal Operations Manager (m/w/d).
Sie sind innerhalb der Rechtsabteilung verantwortlich für die Digitalisierungsinitiativen und arbeiten dabei eng mit den digitalen Produktentwicklern, externen Dienstleistern sowie dem Group Legal & Compliance Team zusammen.
Aufgaben
* Analyse und Optimierung von Arbeitsprozessen und Schnittstellen innerhalb der Rechts- und Complianceabteilung sowie anderer Fachabteilungen
* Fachliche Unterstützung von Projekten zur Identifikation und Implementierung von digitalen Lösungen (u.a. GenAI)
* Einbindung und Weiterentwicklung bestehender Tools (z.B. globales Vertrags- und Dokumentenmanagement-Tool, Policy Management Tool, Reporting Tool)
* Unterstützung bei der Implementierung interner Prozesse, um sicherzustellen, dass die rechtlichen Anforderungen im Geschäftsbetrieb erfüllt werden
* Entwicklung eines Datenrahmens, um die Entscheidungsfindung voranzutreiben, Trends zu erkennen und messbare Ergebnisse zu erzielen, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmen und eine kontinuierliche Verbesserung unterstützen
* Entwurf und Implementierung von Berichten und Dashboards, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen und die strategische Planung zu unterstützen
* Nutzung von prädiktiven Analysen zur Verbesserung der Entscheidungsprozesse
* Entwicklung und Durchführung von internen Schulungen in den oben genannten Bereichen
* Bereitstellung von technischem Support für interne Nutzer nach Bedarf
Qualifikation
* Erfahrung in der Strukturierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
* Idealerweise juristischer Hintergrund und einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Legal Operations, Legal Technology und/oder Digitalisierung von Rechtsfunktionen
* Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, aber ein Plus. Sie sind in der Lage, Ihr technisches Fachwissen mit dem Verständnis für die juristische Arbeit zu verbinden
* Sie übernehmen gerne Verantwortung in der Projektarbeit und sind es gewohnt, in verschiedenen Teams zu arbeiten
* Digital Native mit der Bereitschaft zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit in agilen Teams
* Offenheit für neue technische und rechtliche Entwicklungen sowie die Bereitschaft, sich in ungewohnte Planungs-, Kollaborations- und Kommunikationstools einzuarbeiten
* Fließende Englischkenntnisse
Benefits
* Flexible Arbeitszeitmodelle mit bis zu 50% Telearbeit innerhalb Deutschlands
* 30 Urlaubstage plus zusätzliche Sonderurlaubstage
* Attraktive Vergütung mit Erfolgsbeteiligung/Bonus, Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Vielfältige Lern- & Entwicklungsmöglichkeiten
* JobTicket, JobBike und weitere Sonderkonditionen und Rabatte für z.B. Fitnessstudios
* Betrieblicher Fitnessraum, diverse Sportkurse, Gesundheits- und Präventionskampagnen
* Individuelles Onboarding mit Buddy-Programm sowie verschiedene Networking-Initiativen
* Moderne Firmenzentrale in zentraler Lage mit ergonomischen Arbeitsplätzen und höhenverstellbaren Schreibtischen
* Fahrrad- und Tiefgaragenstellplätze mit Ladestationen - für E-Bike und Auto
Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte unter der Referenz DS1621 an:
Daniel Schüßler
Fricke Finance & Legal GbR
Eschenheimer Anlage 1
60316 Frankfurt am Main
0172 – 345 85 68
Fricke Finance & Legal wurde 2002 als unabhägige und spezialisierte Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Finanzen und Recht gegründet.