Stellenausschreibung des Bezirksamtes Neukölln von Berlin.
Sachbearbeitung im Bereich der Büroleitung Jugend (m/w/d)
KENNZIFFER: __SB-BL-Jug
Entgeltgruppe: E9b TV-L ( |)
Besetzbar ab sofort
Bewerbungsfrist: Verlängert bis ..4 Ihr Aufgabengebiet umfasst: Die Tätigkeit als Sachbearbeitung in der Büroleitung erfordert und bietet einen verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedensten personellen und dienstrechtlichen Angelegenheiten. Für unser 7-köpfiges Team der Büroleitung im Geschäftsbereich Jugend suchen wir eine organisationsbegabte und teamfähige Persönlichkeit für die folgenden Aufgabenbereiche:
• Mitwirkung bei Stellenausschreibungs- und Besetzungsverfahren für den Geschäftsbereich Jugend, wie z.B. Planung, Organisation und Koordination von Stellenbesetzungs- und Interessenbekundungsverfahren in Zusammenarbeit mit dem ZBB, Ausschreibungstexte prüfen und ggfs. Bearbeiten, Zusammenstellung der Unterlagen für das Auswahlgespräch, Personalauswahlverfahren als Moderator/-in bzw. Fachentscheider/-in durchführen und insoweit Beteiligung an Auswahlentscheidungen
• Ausbildungskoordination und Bearbeitung sämtlicher Vorgänge aus dem Bereich „unbezahlte Praktikanten, Hospitanten, Ehrenamtliche und Peerhelper‘“, u. a Einführung der Nachwuchskräfte in die Organisation des Geschäftsbereichs am ersten Tag des jeweiligen Praktikums, geschäftsbereichsinterne Rekrutierung von Ausbildungsplätzen und Überprüfung derselben hinsichtlich Ausstattung und räumlicher Gegebenheiten, erste Beratungs- und Beschwerdeinstanz für Azubis und Ausbilder in Problemsituationen, Kommunikation und Absprachen mit der zentralen Ausbildungsleitung und den Ausbildern im Jugendamt
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Qualifikation:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
oder abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) einer der folgenden Fachrichtungen:
- Public Management / Public und Nonprofit-Management (HWR/HTW Berlin)
- Verwaltung und Recht (TH Wildau)
- Wirtschaft und Recht (TH Wildau)
- Öffentliche Verwaltung(swirtschaft) (HWR Berlin)
- Business Administration (HWR Berlin)
- IUS Recht (HWR Berlin)
- Sozialversicherung
- Rentenversicherung
oder abgeschlossener VL I sowie mind. ein Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss des Lehrgangs
oder abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Ausbildung und mind. drei Jahre Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
oder achtjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
Vertiefte fachliche Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil, die durch höherwertige Abschlüsse und einschlägige Erfahrungen wie einem abgeschlossenen Hochschulstudium mit verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten
oder einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
oder einer mindestens einjährigen Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden können, werden im Rahmen des Auswahlverfahrens zusätzlich berücksichtigt.
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter