Der Eintritt in die Schule ist ein großer Schritt, für Kinder ebenso wie für Eltern. Die Kinder sind neugierig auf das, was und wer sie in der Schule erwartet und freuen sich darauf, in einem Klassenverband zu lernen und Erlebnisse mit anderen teilen zu können. Nicht für alle Kinder sind die Startchancen gleich gut: einige sind nur ungenügend auf die Schule vorbereitet, andere tragen einen schweren Rucksack.
Die zusätzliche Zeit und Unterstützung, die sie benötigen, finden sie in unserem Projekt (T)Anker.
Wir begleiten sechs Schüler_innen der Schulanfangsphase, die in einer sonderpädagogischen Kleinklasse in enger Verzahnung zwischen sonder-, sozial- und freizeitpädagogischem Bereich unterstützt werden und freuen uns, wenn sie spätestens nach zwei Jahren wieder einen festen Platz in ihrem Klassenverband finden. Wir bieten den Kindern
einen geschützten Raum zum Ankommen in der Schule und zum Training sozialer Fähigkeiten
einen Erprobungsraum, in dem sie üben, mit Gleichaltrigen auszukommen
ein Erfahrungsfeld, in dem sie mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden
eine Möglichkeit, Lösungen für die Bewältigung ihrer Alltags- und Schulprobleme zu finden.
Wenn Ihnen die Perspektiven dieser Kinder naheliegt, Sie dazu beitragen möchten, dass die Kinder ihren eigenen Weg finden, Sie selbst sich über die kleinen und großen Erfolge der Kinder freuen können und auch ihren Eltern gegenüber zugewandt sind, dann bewerben Sie sich bei uns!
Mit ihrer Arbeit tragen sie dazu bei,
dass die Kinder:
sich als wertvoll und anerkannt fühlen, ihre Stärken herausfinden und diese positiv in die Gemeinschaft einbringen können
in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt sind
lernen, sich auf den Lebensraum Schule einzulassen
die Schule als etwas Positives und Spannendes erleben und die Erfahrung machen, dass Lernen Spaß macht aber auch manchmal anstrengend sein kann
dass die Eltern:
Empathie für die Situation des Kindes entwickeln
mit Blick auf die Stärken des Kindes Erfolge schätzen lernen
einen für den Schulalltag geeigneten Tagesrhythmus sichern
einen positiven Zugang zur Institution Schule haben
Mit diesen Qualifikationen können Sie uns überzeugen:
Sozialpädagog_in/Sozialarbeiter_in (Diplom/MA/Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation
Führungskompetenz
(erste) Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern in herausfordernden Lebenslagen und deren Familien
Freude an Teamarbeit
Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten
Das können Sie von uns erwarten:
Mitarbeit in einem professionellen und motivierten Team, bestehend aus einer sozialpädagogischen Fachkraft, drei Integrationserzieher_innen und einer Lehrkraft, am Standort Schule
Fachliche Begleitung und Beratung insbesondere in der Zeit der Einarbeitung
Regelmäßige Kollegiale Beratung und Supervision
Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen
Guter Betreuungsschlüssel, ausreichend Räume für das Projekt am Standort Schule und gute technische Arbeitsplatzausstattung
Leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage der Entgeltverordnung des TV-L Berlin und attraktive Sozialleistungen
30 Tage Jahresurlaub; Weihnachten und Silvester sind arbeitsfreie Tage
Betriebliche Altersvorsorge
Gelebte Willkommenskultur und gemeinsame Begegnungen unter Kolleg_innen (Wandertage, Familienfeste, Jahreshöhepunkte)
Zur Begrüßung erhalten Sie eines unserer drei Willkommenspakete