Tätigkeitsbereich:Forschung & Entwicklung incl. DesignFachabteilung:Betriebsstrategie 2Gesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, SindelfingenStartdatum:..5Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3JXEArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Die Plug-In Hybridfahrzeuge (EQ Power) stellen einen wesentlichen Beitrag zu einer immer effizienteren und nachhaltigeren Mobilität bei Mercedes-Benz dar. Sie verbinden ein rein elektrisches Fahrerlebnis auf täglichen Pendelstrecken mit einer effizienten verbrennungsmotorischen Fahrt auf längeren Fahrstrecken. Die Entwicklung elektrifizierter Antriebsstränge stellt aufgrund ihrer Komplexität eine besondere Herausforderung dar, welche viele spannende Themen aus dem Bereich der Elektromobilität mit denen des konventionellen Antriebs verbindet. So erhalten Sie im Rahmen dieses Praktikums sowohl Einblicke in die innovative Technologie des Elektroantriebs mit Hochvoltbatterien als auch in die des klassischen verbrennungsmotorischen Antriebs.
Sie arbeiten bei uns im Team Betriebsstrategie, welches sich im Wesentlichen um die funktionale Weiterentwicklung der Betriebsstrategie-Software im Fahrzeug kümmert und dabei für die Applikation und Freigabe in den Mercedes-Hybridfahrzeugen verantwortlich ist. Wir sind ein motiviertes Team, das seit Jahren von Praktikanten, Abschlussarbeitern und Doktoranden unterstützt wird. In dieser Zusammenstellung kombinieren wir wissenschaftliche Forschungsthemen mit praxisnaher Serienentwicklung und nutzen hierbei sowohl Prototypenfahrzeuge, (Rollen-)prüfstände, als auch die Möglichkeiten von Simulationstools.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:
1. Weiterentwicklung von Fahrzeuglängsdynamik-Simulationsmodellen
2. Durchführung von Simulationsrechnungen und Abgleich mit Fahrzeugmessungen von Erprobungsträgern
3. Durchführung von Simulationsrechnungen mittels Matlab/Simulink und Software-in-the-Loop
4. Analyse von Simulationsergebnissen & Aufbau einer automatisierten Auswertungslogik
5. Untersuchungen zur Energie-Management-Strategie von Plug-In Hybridfahrzeugen
6. Identifikation von Optimierungspotenzialen der Betriebsstrategie zur Verbesserung der Antriebseffizienz
Qualifikationen
7. Studiengang Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbarer Studiengang
8. Kenntnisse in Matlab/Simulink wünschenswert
9. Erfahrungen mit Modellierung, Simulation oder Optimierung vorteilhaft
10. Sicherer Umgang mit MS-Office
11. Engagement und Teamfähigkeit
12. Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
13. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen:
Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie "".
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
BenefitsEssenszulagenMitarbeiterhandy möglichMitarbeiterrabatte möglichMitarbeiterbeteiligung möglichMitarbeiter EventsCoachingFlexible Arbeitszeit möglichHybrides Arbeiten möglichGesundheitsmaßnahmenBetriebliche AltersversorgungMobilitätsangeboteKantine, CaféBetriebsarztKinderbetreuungParkplatzGute AnbindungBarrierefreiheit
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service zu laden!
Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.
Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.
Powered by