Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d) mit der Perspektive zur Leitung des Finanz- und Rechnungswesens unbefristet und in Vollzeit.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und wir arbeiten täglich Hand in Hand mit viel Herz und Engagement zum Wohle unserer Patient:innen. Unsere Werte wie Vertrauen, Verantwortung, Ambition, Respekt und Miteinander verbinden uns dabei. Werden Sie Teil unseres tollen Teams und finden Sie bei uns einen sicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir – das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS – sind ein gemeinnütziges Krankenhaus der Regel- und erweiterten Schwerpunktversorgung mit 243 Betten, das schon seit über 120 Jahren existiert. Zudem sind wir Teil einer der größten Gesundheitskonzerne in Deutschland. Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet und zu ihr gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen.
Wir haben eine lange Tradition, sind aber gleichzeitig modern und innovativ.
Ihre Aufgaben:
1. Eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Eingangsrechnungen sowohl im Capture Client als auch im digitalen HYD Media Workflow
2. Erstellung von Zahlläufen und Dauerbuchungen unter Berücksichtigung von Skontofristen und Liquidität
3. Finanzmittel zur Liquiditätssicherung steuern und überwachen
4. Abstimmung und Analyse von Bilanz- und GuV-Konten sowie Intercompany-Abstimmung
5. Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling
6. Selbstständige Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung und des Anlagevermögens (Inventarisierung, Periodenabschlüsse, Abschreibungsgestaltung) sowie Durchführung von Plausibilitätskontrollen
7. Abstimmung und Pflege der OP Kreditoren sowie Bearbeitung der Mahnungen
8. Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahresmeldungen
9. Perspektivisch Übernahme der Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
Das bieten wir Ihnen, damit Sie sich bei uns wohlfühlen:
10. einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive
11. eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (AVR DD) mit Jahressonderzahlung und weiteren Zulagen, wie z. B. Kinderzuschlag und Beihilfe für Zahnersatz
12. einen unbefristeten Arbeitsvertrag
13. ein kollegiales Team, das sich schon auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freut
14. ein starkes Leitungsteam, bei dem Sie in guten Händen sind, das Ihnen den Rücken stärkt und ein offenes Ohr für Sie hat
15. individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
16. Gleitzeit und mobiles Arbeiten nach individueller Absprache
17. betriebliche Altersversorgung (ZVK, Klinikrente, vermögenswirksame Leistungen)
18. Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Kursen und Kooperation mit der Hufeland Therme, EGYM Wellpass sowie Betriebsfeiern
19. Rabatte durch unsere Corporate Benefits
Wir wünschen uns:
20. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
21. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung, idealerweise im Gesundheitswesen oder in einer vergleichbaren Branche
22. Kenntnisse in E + S Finanzbuchhaltung oder SAP wünschenswert
23. Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
24. Hohe Zahlenaffinität sowie ein ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denkvermögen
25. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe
26. Identifikation mit unseren christlich-diakonischen Werten