Referent der Vertriebsleitung mit Schwerpunkt Pricing & Controlling (m/w/d)
Abteilung
Vertrieb
Aufgabenbereich
Unterstützung und Vertretung der Vertriebsleitung, Steuerung von Vertriebskonditionen, Projektkoordination
Tätigkeiten
Analyse und Präsentation von externen Marktdaten zur Ableitung von Handlungsoptionen
Unterstützung bei der Organisation und Vorbereitung von Lieferantengesprächen
Erstellung von internen und externen Präsentationen
Unterstützung beim Controlling von vertrieblichen Kennzahlen (KPIs)
Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für erforderliche und/oder strategische Preisanpassungen sowie deren systemseitige Umsetzung
Aktive Umsetzung der Pricing-Strategie in der ERP-Software SAP S/4HANA
Verantwortung für den Prozess der Preisbildung im gesamten Produkt- und Nachfragezyklus inklusive Neuanlage von Konditionssätzen bis hin zu Anpassungen im Rahmen eines Abverkaufs
Entwicklung von SAP S/4HANA im Hinblick auf spezielle Verkaufskonditionen und Koordination der Umsetzung (z.B. mengenbezogenes Pricing auf Basis von Verpackungs- oder Containereinheiten)
Unterstützung des Vertriebs bei der rollierenden Absatzplanung sowie der anschließenden Planung der Bedarfe im Einkauf
Abstimmung und systemseitige Umsetzung von Verkaufspromotionen seitens EWS oder der Lieferanten
Begleitung von Produktneueinführungen in vertrieblicher Hinsicht
Kompetente Schnittstelle zwischen Einkauf, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
Voraussetzungen
Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Bereich Business Intelligence & Business Analytics
Erfahrung im strategischen und operativen Pricing, idealerweise in einem Handelsumfeld
Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sowie mindestens einer modernen ERP-Software (bevorzugt SAP S4/HANA)
Hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und starke analytische Fähigkeiten
Sicheres Auftreten und Präsentationskompetenz
Erfahrungen in der Photovoltaik-Branche sind von Vorteil
Schön wäre auch eine gewisse Begeisterung dafür, mit dieser Arbeit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Konditionen
Arbeitsbeginn in Handewitt zum frühestmöglichen Zeitpunkt
attraktive Gewinnbeteiligung
unbefristeter Arbeitsvertrag
vielfältige Arbeitgeberleistungen
Arbeitszeit
Mo - Fr. 8:30 - 17:00 Uhr (Gleitzeit in Teamabsprache)
40 Std./Woche bei 30 Tagen Urlaub
voller Freizeitausgleich für Überstunden
Bewerbung
per Post oder E-Mail mit Angabe der Gehaltsvorstellung
Kontaktdaten
EWS GmbH & Co. KG
Frau Laura Winkenjohann
Am Bahnhof 20
24983 Handewitt
Telefon: +49 (0) 4608 60 75 - 529
E-Mail: bewerbungen@pv.de
Downloads / Links
Beitrag in der SHZ-Sonderbeilage "Karriere im Norden" (11/2022)
Beitrag in der SHZ-Sonderbeilage "Die Energiewende braucht viele Talente" (3/2022)
Beitrag in der SHZ-Sonderbeilage "Karriere im Norden" (5/2020)
Über uns
Die EWS GmbH & Co. KG gehört heute zu den führenden Großhandelsunternehmen und Systemanbietern für Photovoltaik-Komponenten.
Mit einem erfahrenen Team aus über 200 IngenieurInnen, Kaufleuten und Servicemitarbeitenden beliefert das in Handewitt direkt an der dänischen Grenze ansässige Unternehmen aus eigenem Lager eine stetig wachsende Anzahl von Installateurpartnern in Deutschland und Nordeuropa. Als "Partner des Handwerks" unterstützt EWS Kundinnen und Kunden mit umfangreichen Projektierungs- und Verkaufshilfen, Marketingmaßnahmen sowie umfassenden After-Sales-Leistungen.
Just-in-time"-Lieferung sowie individueller Vertriebssupport zählen ebenfalls zu den Stärken des Unternehmens. EWS stellt höchste Qualitätsansprüche an die vertriebenen Komponenten und kooperiert ausschließlich mit namhaften Herstellern.
Als Fachgroßhandel sind wir das Bindeglied zwischen marktführenden Herstellern von Photovoltaikkomponenten und unseren Installateurpartnern. In unser vielfältiges Lagersortiment nehmen wir nur hochwertigste Produkte auf - dabei orientieren wir uns stets am Bedarf unserer Kunden.