Aufgabenprofil: Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Teams, sowie Personaleinsatzplanung Sicherstellung der termingerechten Belieferung aller Kunden Durchführung von Rückstandsanalysen und bei Bedarf Leitung von Engpassmeetings mit den Kunden Budgeteinhaltung im Verantwortungsbereich Durchführung von Frachtausschreibungen zur Optimierung der Frachten und Reduzierung der Kosten Sicherstellung der Abarbeitung/Analyse von Fehlermappen (Abrufe) Bearbeitung von logistischen Reklamation der Kunden unter Verwendung entsprechender QM-Tools Permanente Analyse der Prozesse innerhalb des Bereichs und deren Optimierung Vorbereitung und Mitwirkung bei Audits und Inventuren Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Bereich Sicherstellung der Einhaltung der Buchungsprozesse im ERP/BDE System Anforderungsprofil: Erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, die in mehrjähriger beruflicher Praxis erworben wurde, gerne verbunden mit einer fachspezifischen Zusatzqualifikation (z.B. Meister Logistik) Planungs- und Organisationserfahrung im Bereich Kundendisposition/Versand Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Fundierte Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Abläufen und Materialflüssen Umfassende Kenntnisse in MS-Office und SAP und BDE Systemen