FirmenprofilUnser Auftraggeber ist ein mittelständisches, internationales Pharmaunternehmen. Im Zuge einer Nachbesetzung sucht man zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen versierten Teamleiter Risk Management & Internes Kontrollsystem (w/m/d). Unser Auftraggeber bietet neben einer fachlich interessanten Aufgabe attraktive Rahmenbedingungen mit einer hohen Flexibilität. Neben der Tätigkeit im Headquarter in Mecklenburg-Vorpommern zu arbeiten besteht die Möglichkeit die Rolle mit gelegentlicher Anwesenheit am HQ D-weit remote auszuüben.FaktenReferenznummer BTW1-17521Ort Mecklenburg VorpommernAufgabengebiet Sie übernehmen die Verantwortung für Entwicklung, Implementierung, Dokumentation, Bewertung und Überwachung des Internen Kontrollsystems (IKS) sowie dessen Weiterentwicklung Gemeinsam mit Ihrem Team analysieren Sie bestehende und neue Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung des Internen Kontrollsystems (IKS) sowie des Risikomanagementsystems (RMS), um Kontrolldefizite zu minimieren und den Reifegrad zu steigern Sie entwickeln und implementieren innovative Ansätze zur Effizienzsteigerung, unter anderem durch Automatisierung Gemeinsam mit Ihrem Team bewerten Sie Kontrollschwächen und unterstützen die Fachbereiche bei der Dokumentation und Umsetzung geeigneter Korrekturmaßnahmen Sie übernehmen die Verantwortung für Planung und Durchführung von Kontrolltests zur Beurteilung der aktuellen Risiko- und Kontrollsituation Sie fördern einen engen Austausch mit den Fachabteilungen und führen regelmäßige Schulungen zur Funktionsweise des IKS durch Darüber hinaus übernehmen Sie die Verantwortung für Identifikation und Definition von Risiken, Kontrollen und Kontrollzielen inklusive Durchführung und Koordination der Risikoinventur und -bewertung Sie erstellen regelmäßige Reports zum Status des IKS und Risikomanagements, um den Stakeholdern einen klaren Überblick über den Systemstatus zu geben Anforderungsprofil Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt auf Revision, Risk Management, Financial Audit, Rechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung Sie verfügen über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Revision, im Risk Management oder IKS in einem international tätigen Unternehmen und/oder einer Wirtschaftsprüfung/Beratung Im Rahmen Ihrer Berufserfahrung haben Sie sich fundierte Kenntnisse in der Prüfung von Industrie- und Handelsunternehmen sowie im Umfeld Governance und Risk Management angeeignet Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und deren wirtschaftliche Implikationen klar und verständlich abzuleiten Sie zeichnen sich über ein hohes Maß an Integrität und Objektivität sowie eine proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Idealerweise haben Sie eine Zertifizierung zum CIA, CISA oder einen vergleichbaren Abschluss Sie kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift Ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung sind für Sie selbstverständlich KontaktWenn Sie bereits erste einschlägige Berufserfahrung sammeln konnten und diese nun in einem international tätigen Konzern weiter ausbauen möchten, bitten wir Sie zunächst um Ihre E-Mail Bewerbung an ThomasWeber-12@viresconferre.com oder nutzen Sie die Möglichkeit zur Onlinebewerbung auf unserer Homepage. Gerne steht Ihnen Herr Weber unter 030 - 700 115 029 für einen ersten vertraulichen Kontakt zur Verfügung. Selbstverständlich sichern wir Ihnen absolute Vertraulichkeit und die Einhaltung aller Sperrvermerke zu.