Standort
ÜBER UNS
Mit einem unternehmerischen Erfahrungshorizont von mehr als 25 Jahren gestaltet die Gröner Group mit ihren börsennotierten Unternehmen die deutsche Immobilienbranche. Der Fokus liegt auf nachhaltigem und digitalem Bauen mit dem Ansporn, die richtigen Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit zu finden.
Insgesamt engagieren sich mehr als 600 Mitarbeitende in bundesweit neun Niederlassungen für nachhaltige, klimaneutrale Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro. Die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung der Unternehmensgruppe wird innerhalb der Gröner Group verantwortet.
Im Zuge des Unternehmenswachstums suchen wir daher für die Gröner Group an unserem Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen persönlich und fachlich überzeugenden Leiter Rechnungswesen (m/w/d).
AUFGABENPROFIL
1. Erstellung von Monats-, Quartals-, Jahres- sowie Konzernabschlüssen nach HGB und perspektivisch nach IFRS
2. Übernahme der fachlichen Führung des 25-köpfigen Teams
3. Organisieren und Erstellen des handelsrechtlichen Konzernabschlusses und Mitwirkung an den Geschäftsberichten
4. Klärung von Bilanzierungs- und Bewertungsfragen nach HGB und IFRS
5. Kontinuierliche Überwachung, Optimierung und Harmonisierung von Systemen sowie Arbeits- und Prozessabläufen
6. Weiterentwicklung von internen Kontrollen, Überwachen und Identifizieren neuer gesetzlicher Anforderungen
7. Unterstützung des Managements bei der Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit konzerninternen Umstrukturierungen sowie bei Objektankäufen/-verkäufen im Hinblick auf bilanzielle und steuerliche Fragen
8. Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer
KOMPETENZPROFIL
1. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkten im Rechnungs- und Steuerwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
2. Einschlägige Berufserfahrung, gerne international und vorzugsweise in der Finanzbuchhaltung, Steuerberatung und/oder Wirtschaftsprüfung
3. Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Bilanzierung nach HGB und ggf. IFRS
4. Gute Kenntnisse im Steuer- und Gesellschaftsrecht
5. Erfahrungen in der Führung eines Buchhalterteams
6. Idealerweise Erfahrungen mit komplexen Holding- und Konzernstrukturen in einem dynamischen Umfeld
7. Unternehmerisches Denken und Engagement
8. Hohe Flexibilität, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative
9. Sicherer Umgang mit MS-Office und DATEV sowie Kenntnisse in den Programmen BuHa und Lucanet
UNSER ANGEBOT
1. Unbefristeter Arbeitsvertrag – wir sind an einer langjährigen Zusammenarbeit interessiert
2. Attraktive Vergütung inklusive eines 13. Monatsgehaltes
3. 28 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei
4. Maßgeschneiderte fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung
5. Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten im Homeoffice möglich
6. Familienfreundliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung sowie für werdende Eltern
7. Kostenzuschuss für ein Firmenfahrrad plus Partnerrad
8. Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung
9. Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote, Impfaktionen und Brillenzuschuss
10. Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie Kultur- und Sportevents
11. Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein sehr kollegiales und kompetentes Team
WEITERE INFORMATIONEN
Sie identifizieren sich mit unserem Unternehmen und diesen interessanten Aufgaben? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sie haben vorab Fragen zu dieser Stelle? Kontaktieren Sie gern Frau Annette Preis.
Kontaktdaten: 0176 18085227
Arbeitsort:
Gröner Group AG
Wilmersdorfer Str. 39
10627 Berlin #J-18808-Ljbffr