Sachbearbeiter Auftragsabwicklung und Export (m/w/d)
Im Nürnberg
unsere Kennziffer:
Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahmeoption bei Eignung) suchen wir SIE!
Freuen Sie sich auf
1. Verdienstmöglichkeit: ca. 30. Eur p.a.
2. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
3. Eine 36-Stunden-Woche mit frühem Feierabend am Freitag (12:15 Uhr)
4. Ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
5. Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Raum für Eigeninitiative
6. Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit professionellem Onboarding
Ihre Aufgaben
7. Bearbeitung und Verwaltung von Kundenaufträgen inklusive Rechnungsstellung und Erstellung von Packlisten
8. Erstellen und Abwickeln von Zollanmeldungen und Versanddokumenten
9. Einholen und Ausstellen von Lieferantenerklärungen sowie Beachtung des Warenursprungs- und Präferenzrechts
10. Überwachung der Einhaltung von Exportvorschriften und -bestimmungen
11. Kommunikation und Koordination mit Lieferanten, Kunden, Behörden wie Zollamt und IHK
12. Digitale Auftragsabwicklung und Verarbeitung eingehender Kundenaufträge
13. Reklamationsmanagement
14. Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Inventur
15. Pflege und Verwaltung von Stammdaten im ERP-System
Ihr Profil
16. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Spedition oder Außenhandel
17. Erste Erfahrung im Außenhandel mit Import / Export wünschenswert
18. Gute Kenntnisse in Organisation und Durchführung von Versandprozessen
19. Proaktive Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative und Problemlösungsfähigkeit
20. Fähigkeit zur effizienten Priorisierung von Aufgaben und zur Einhaltung von Deadlines
21. SAP Business One; Kenntnisse und Atlas Kenntnisse wünschenswert
22. Versierter Umgang mit MS Office-Anwendungen
23. Sehr gute Deutschkenntnisse sind ein Muss, gute Englischkenntnisse von Vorteil