Zu der Diakonie Neue Arbeit - Unternehmensgruppe zählen die Diakonie Neue Arbeit, sowie die Diakonie Neue Arbeit Integration als gemeinnützige Unternehmen, die u.a. Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen und Perspektiven für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe schaffen.
Als Teil der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe verbindet sie christliche Werte mit sozialem Engagement und wirtschaftlicher Kompetenz.
In der hochmodernen Großwäscherei werden pro Tag bis zu 40 Tonnen Wäsche verarbeitet.
Neben den vielseitigen Arbeitsbereichen in der Verwaltung und der Produktion ist das Wilhelm-Kliewer-Haus als Gäste- und Tagungshaus im Hardter Wald ein weiterer zentraler Bestandteil des Unternehmens.
Die Neue Arbeit Service Gesellschaft mit eigenem Logistikbetrieb ist ein professioneller Dienstleister in der Kommissionierung und der Lagerlogistik. Zurzeit werden täglich 180 Kunden, wie Krankenhäuser und Altenheime, zentral von Mönchengladbach aus, „just in time“ mit Stations- und Berufswäsche beliefert.
Die Neue Arbeit – Unternehmensgruppe beschäftigt zurzeit rund 360 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 23 Millionen.
Als disziplinarischer Vorgesetzter eines Mitarbeiters in der Buchhaltung und des Empfangs mit zwei weiteren Mitarbeitern suchen wir ab dem 01.10.2025 einen
Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
* Wirtschaftsplanung
Berechnung und Erstellung der Wirtschaftspläne
* Abschlüsse
Sicherstellung der korrekten und zeitgerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Erstellung von Wochenübersichten zu Kontoständen
* Rechnungen
Rechnungen erstellen und verbuchen, sowie die Rechnungskontrolle
* Zahlungsabwicklung
Buchen und Bearbeitung von Zahlungseingängen
* Debitoren- und Sachkontenpflege
Pflege der Debitorenkonten und zugehörigen Sachkonten
* Mahnwesen und Forderungsmanagement
Durchführung des Mahnwesens und Forderungsmanagements
* Angebots- und Vertragserstellung (Mit Unterstützung durch den Kundendienst)
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften und Abteilungen, um eine reibungslose Schnittstelle zwischen der Finanzbuchhaltung und anderen Unternehmensbereichen sicherzustellen.
Für diese Rolle suchen wir einen Kandidaten (w/m/d), der eine effektive Kombination der folgenden Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt:
* Ausbildung und Studium
Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung
Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung & Controlling, möglichst mit Leitungserfahrung
DATEV-Erfahrungen sind für die Position wünschenswert
* Arbeitsweise und Soft Skills
Sehr gutes analytisches und unternehmerisches Denkvermögen
Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
* Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einem modernen Unternehmen
* Eine ausführliche Einarbeitung und eine abwechslungsreiche Tätigkeit
* Attraktive Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
* Interessante Benefits (JobRad, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio…)
* Kostenfreie Parkplätze und eine gute Anbindung an den ÖPNV
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung an.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an:
Abteilung Personal
Diakonie Neue Arbeit Mönchengladbach gGmbH
Tomphecke 31
41169 Mönchengladbach
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Bitte lesen Sie auch unsere Bestimmungen zum Datenschutz in unserer Datenschutzerklärung.
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