Jobbeschreibung:
Köln ist ab sofort oder nach Vereinbarung unser Ziel. Wenn Ihr Herz für die Probleme unserer Kunden schlägt und Sie Ihren Erfolg an erste Stelle setzen, dann sind wir genau der richtige Partner für Sie!
Ihre Aufgaben:
* Sind Sie ein Fan von Customer Success und sehen Produkt Adoption als Grundvoraussetzung für positive Customer Outcomes?
* Entwickeln Sie gerne Pläne, um beides in Einklang zu bringen?
Als Teil unseres Erfolgsgeschichte leiten Sie ab sofort in Elternzeitvertretung bis 02/2026 unser Customer Success Team im Mid-Touch Segment.
Ihr Team:
Betreuen Sie mehrere tausend Onlineshops mit einem jährlichen zweistelligen Millionenumsatz und führen Sie gezielte Maßnahmen durch, um unsere Kunden zur optimalen Produktnutzung zu führen.
Onboarding, Product Adoption und Review-Wachstum:
* Setzen Sie Prioritäten, um das Onboarding unserer NeukundInnen erfolgreich zu gestalten.
* Die Product Adoption unserer BestandskundInnen steht ergänzend im Fokus.
* Das Wachstum von Reviews im gesamten Kundenportfolio behalten Sie stets im Blick.
Success Pläne:
Entwickeln Sie mit Ihrem Team maßgeschneiderte "Success Pläne" für einen Teil des Kundenportfolios, um sicherzustellen, dass ihre Geschäftsziele und die Ziele zur Produkt-Adoption Hand in Hand gehen.
Fokus auf Retention:
Gemeinsam mit dem Teamleiter Mid-Touch Account-Management entwickeln Sie und koordinieren Sie Strategien zur Steigerung der Retention z.B. durch proaktive Kundenansprache mit dem Ziel, die Kundenerfahrung nachhaltig zu verbessern.
Teamführung:
Leiten Sie ein Team von derzeit acht Customer Success Manager*innen und unterstützen Sie sie dabei, wiederholbare Prozesse und Mechanismen zu entwickeln, um sowohl Startups als auch etablierte E-Commerce-Profis erfolgreich zu machen.
Schnittstellenmanagement:
Agieren Sie als zentrale Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Sales, Produktmanagement und weiteren Stakeholdern und stellen Sie sicher, dass der Kundenerfolg intern sichtbar gemacht wird.
Reporting und Analyse:
Analysieren Sie die relevanten KPIs und berichten Sie regelmäßig die Ergebnisse und Fortschritte im engen Austausch mit Ihrem Director, um datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Ihr Profil:
Wir suchen nach einem Menschen mit:
* Mindestens 3 Jahren relevanter Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
* Starke Führungsqualitäten und der Fähigkeit, Teams zu motivieren und anzuleiten, um gemeinsam Ziele zu erreichen
* Erfahrung darin, Onboarding, Product Adoption und Customer Success in einem SaaS-Umfeld strategisch zu steuern und den Erfolg Ihrer Kunden messbar zu machen
* Analytischer Stärke, Datenbasierte Entscheidungen treffen und sicher kommunizieren können in deutscher und englischer Sprache
* Kenntnissen im B2B-SaaS-Umfeld und Erfahrung mit den Anforderungen und Herausforderungen aus, die eine proaktive Kundenbetreuung und -bindung mit sich bringen
* Unterstützung bei Recruiting-Prozessen und Förderung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Was wir bieten:
Aufgrund Ihres Engagements werden Sie als Gründungsmitglied unseres Teams in Kooperation mit unserem Vertrauenspartner keine Urlaubsdrittel empfangen müssen.
Nutzen Sie unsere Möglichkeiten zu Hybrid Work und Workation sowie flexible Arbeitszeiten, um bestmöglich Ihre Privatsphäre zu respektieren.
Freuen Sie sich über unsere offene Kommunikation und transparenten Prozesse – egal ob persönlich in Köln oder virtuell!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!.