Ihre Aufgaben: • Verantwortung für die Definition und Beschreibung von Geschäftsprozessen sowie deren Modellierung und Verbesserung • Erstellung von Business Cases und Profitabilitätsberechnungen zur Unterstützung von Prozessänderungen • Festlegung von Testszenarien und Überwachung der Testläufe zur Sicherstellung der Prozessqualität • Erstellung von Prozessanweisungen und -richtlinien sowie Freigabe von geprüften Prozessen • Vorbereitung und Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops zur Förderung der Prozesskompetenz • Definition von Unternehmensrichtlinien für Datenqualität und Analyse der Stammdatenqualität • Erstellung von Reports zur Stammdatenqualität und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Anforderungen • Verantwortung für die Entwicklung und Pflege von Datenmodellen, Dashboards und Reporting-Anwendungen, inklusive Schulungen und Workshops • Fachliche Führung der Key User in den Regionen Ihr Profil: • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst / Customer Care, Export, Service, Process Exper oder vergleichbere Bereich • Fachliche Führungserfahrung wünschenswert • Master / Diplom of Science wünschenswert • Erfahrung in Produktionsplanung/Logistik von erklärungsbedürftigen technischen Produkte • Gute Kenntnisse zu Unternehmensprozessen • Analytisches Denken und Fähigkeit, neue Prozesse zu verstehen und diese auf die Organisation umzusetzen • Hohes Maß an Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit • Fähigkeit, Änderungen voranzutreiben und zu unterstützen • Verhandlungssicheres Englisch und (inter-)nationale Reisebereitschaft Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.