Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Mit dem Management und der kontinuierlichen Optimierung der IT-Infrastruktur sorgen wir im Geschäftsbereich Informationstechnik für sichere und reibungslose digitale Prozesse. Als moderne IT-Einheit beraten wir zu allen inhaltlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Fragen. Wir entwickeln das „digitale Nervensystem“ der BImA ständig weiter. Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns BImA Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnik am Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Führungsperson für die Leitung IT-Lösungsdesign und IT-Projekte (w/m/d) (Entgeltgruppe 14 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 14 BBesO, Kennung: ZEIT2100, Stellen-ID: 1261855) Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 14. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen. Fachliche und personelle Leitung eines Fachgebietes von 18 Beschäftigten Steuerung und Koordination der Konzeption und Entwicklung wirtschaftlicher und zukunftsorientierter IT-Lösungen Leitung und Koordination der detaillierten Aufnahme und Analyse von Anforderungen an die IT sowie Ableitung passgenauer Lösungen Sicherstellung der Zielerreichung in Qualität, Fristen und Kosten Weiterentwicklung des Test- und Problemmanagements sowie angrenzender Prozesse Diese Aufgaben erfordern eine strategische, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten. Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl können gelegentlich auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz Dienstreisen anfallen. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist. Ausbildung: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation. Alternativ eine Laufbahnbefähigung für den höheren technischen oder nichttechnischen Dienst. Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung einschließlich Konfliktmanagement sowie über Kenntnisse und Erfahrungen agiler Projektmanagementmethodiken. Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit Jira, einschließlich Confluence und Tempo, und bringen fundiertes Wissen in der Nutzung von Microsoft Project mit. Sie besitzen zudem Erfahrung mit dem SAP Solution Manager (SolMan) und Kenntnisse zum Einsatz von Low-Code-Plattformen, idealerweise Kenntnisse oder Zertifizierungen der Pega Infinity-Plattform. Erfahrungen in der Testautomation und im öffentlichen Sektor runden Ihr Profil ab. Know-how: Sie können praxiserprobte Kenntnisse und Erfahrungen im ITIL-orientierten Service-Management (ggf. Zertifizierung), im IT-Projektmanagement (PRINCE2 oder vergleichbar) sowie im Bereich IT-Anforderungs-, IT-Änderungs-, IT-Problem- und Testmanagement vorweisen. Persönlichkeit: Eine selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Motivation zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Resilienz. Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potentiale Ihres Personals zu erkennen, zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen. eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit sowie ein spannendes und vielfältiges Immobilienportfolio, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie Teilzeitmöglichkeiten, zahlreiche individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub, eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Kurse zur Gesundheitsförderung, Diensthandy, kostenfreie Parkgelegenheiten sowie die Gewährung eines Zuschusses zum Deutschland(job)ticket und fachkundige und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen