Unternehmensbeschreibung
Die Segula Technologies Experts GmbH ist - als Teil von Segula Technologies, einem global agierenden Engineering-Konzern in den Branchen Automobilindustrie, Energie, Schiene, Schifffahrt und Luftfahrt mit über 10.000 Mitarbeitern - ein unabhängiges Entwicklungs- und Beratungsunternehmen mit ca. 320 Mitarbeitern für Kunden der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Luftfahrtindustrie mit Kernkompetenzen als Systementwicklungsdienstleister in Design und Konzept, Berechnung und Simulation, Maschinenbau und Konstruktion, Elektrik und Elektronik, Integration und Ergonomie sowie Prototyping und Absicherung.
Wir suchen für unseren Kunden, ein namhafter Anbieter und einem der Weltmarktführer in der Energie- und Serviceindustrie, einen Einkäufer (m/w/d) am Standort Haiming.
Stellenbeschreibung
* Selbständige und eigenverantwortliche Beschaffungsabwicklung technischer Komponenten, Dienstleistungen und Sub-Gewerken im Anlagen- und Rohrleitungsbau
* Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams bei allen Beschaffungsaktivitäten
* Sie arbeiten an Marktanalysen mit, entwickeln die Beschaffungsstrategien weiter und führen Verhandlungsgespräche mit potenziellen Lieferanten
* Sie sind verantwortlich für die Auswahl und Qualifizierung von Lieferanten und Subunternehmern
* Erstellung von (Rahmen-) Verträgen und Durchführung der konkreten Bestellabwicklung
* Sie identifizieren Verbesserungs- und Einsparungspotentiale, so dass Ihnen eine Schlüsselrolle für den Erfolg unserer Projekte zukommt
* Verfolgung der Budget-, Termin- und Qualitätsziele im Rahmen der Beschaffung
* Sie stellen die Transparenz von Einkaufsentscheidungen und die Einhaltung der Compliance-Vorgaben sicher
* Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse und Strukturen im Einkauf und Weiterentwicklung bestehender Systeme
* Sie unterstützen den Vertrieb bei Angebotskalkulationen
* Prüfung der kaufmännischen Abrechnung inkl. Dokumentation
Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer kaufmännischen oder technischen Fachrichtung oder Techniker mit kaufmännischer Erfahrung im Projektgeschäft
* Zumindest 3 Jahre Berufserfahrung im (Projekt-)Einkauf
* Gute Kenntnisse im Vertragsrecht, insbesondere im Kauf- und Werkvertragsrecht
* Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit für die Mitarbeit in Projektteams sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Versierter Umgang mit allen gängigen MS Office-Applikationen, idealerweise Kenntnisse im SAP Modul MM oder Coupa
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift