Leitung Finanz-& Rechnungswesen (m/w/d)DEINE AUFGABEN
Du verstärkst unser Team als Leitung Finanz- und Rechnungswesen, indem du selbstständig und eigenverantwortlich Teilgebiete der Buchhaltung führst und sukzessive ein Controlling aufbaust. Darüber hinaus arbeitest du zusammen mit dem Team an der Erstellung von Jahres- und Quartalsabschlüssen sowie unterjährigen Auswertungen und dem Controlling. Deine wesentlichen Aufgaben sind insbesondere:
* Betrieb und Weiterentwicklung des Rechnungswesens, insbesondere Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Schwerpunkt: Bewertung Halbfabrikate und Rückstellungen)
* Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer, Banken und Finanzdienstleister
* Sicherstellung der Liquidität, laufende Liquiditätsplanung sowie Budget- und Finanzierungsplanung
* Ausführung aller für den laufenden Geschäftsbetrieb erforderlichen Finanzgeschäfte
* Zusammenarbeit mit Kreditgebern, Kreditversicherern, Rating-Agenturen, etc.
* Abwicklung von Sicherungsinstrumenten im internationalen Zahlungsverkehr (Dokumentenakkreditive, etc.) in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Versandabteilung
* Aufbau und Betrieb eines Controllings, insbesondere Aufbau einer Planung (Umsatz, Ergebnis, Liquidität) auf Jahresbasis (1-5 Jahre) und Weiterentwicklung des monatlichen Reportings als Management Information System (MIS)
* Führung, Anleitung und Motivation der zugeteilten Mitarbeiter sowie Vermittlung von Arbeitstechniken und Fachwissen
* Koordination der Arbeitseinteilung im Team sowie Sicherstellung eines optimalen Informationsflusses und Förderung einer optimalen Zusammenarbeit
* Leistungseinschätzung der zugeteilten Mitarbeiter und Durchführung von regelmäßigen Feedbackgesprächen samt Ab- und Einleitung von Entwicklungsmaßnahmen
DEIN PROFIL
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen und/oder Controlling
* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Personalverantwortung, vorzugsweise in einem produzierenden Gewerbe
* Umfassendes Wissen in HGB-Buchführung und Umsatzsteuerrecht
* Hohe IT-Affinität, routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen (insb. Excel), sehr guter Umgang mit Finanzbuchhaltungs- und ERP-Software
* Absolute Loyalität und Vertrauenswürdigkeit
* Belastbarkeit und sicheres Auftreten sowie unternehmerisches und analytisches Denkvermögen
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Entwicklungsperspektiven und der Möglichkeit zur Übernahme weiterer Verantwortung.
ELATEC Benefits
Gesundheit:
· Dienstrad-Leasing mit BusinessBike
· Betriebliche Altersvorsorge
· Betriebsärztin samt Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen
· Gemeinsame Teilnahme an Sportveranstaltungen
· Sicheres und ergonomisches Arbeiten
Familie und Freizeit:
· Gleitzeitmodell im technisch/kaufmännischen Bereich
· Freitags früher frei
· Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
· 30 Tage Urlaub
Kultur:
· Flache Hierarchien und gelebte "Du"-Kultur
· Kein Dresscode (außer Arbeitskleidung in der Produktion)
· Teambuildingevents
· Sommerfamilienfest und Weihnachtsfeier
· Grillhüte
· Moderne Arbeitsplätze
· Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für kreative Ideen
· Individuelle Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Finanzielles:
· Attraktive Vergütung
· Urlaubsgeld
· Unternehmensprämie
· Mitarbeitergutscheinkarte
· Vermögenswirksame Leistungen
· Werbeprämie
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Arbeitszeiten:
* Keine Wochenenden
* Montag bis Freitag
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Betriebsarzt
* Empfehlungsprogramm
* Erfolgsbeteiligung
* Firmenevents
* Gleitzeit
* Homeoffice-Möglichkeit
* Kostenlose Getränke
* Kostenloser Parkplatz
* Mitarbeiter-Rabatt
* Zusätzliche Urlaubstage
Sonderzahlung:
* Urlaubsgeld
* Zusatzzahlungen
Ausbildung:
* Lehre/Ausbildung (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort
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