Stellenbeschreibung
Als Allrounder organisierst, koordinierst und führst du bürowirtschaftliche Abläufe durch. Beispielsweise planst und überwachst du Termine, Schulungen sowie Besprechungen und übernimmst die Organisation von Reisen. Weiterhin lernst du den Umgang mit modernen Kommunikations- und Buchungssystemen, bearbeitest Beschaffungsvorgänge, bereitest Daten und Informationen auf und erstellst Präsentationen. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern.
Während deiner Ausbildung erlernst du alles, was du zur Organisation von Arbeitsabläufen im Büro benötigst.
Somit leistest du einen wichtigen Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf in unserem Unternehmen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
ZF fördert auch nach der Ausbildung deine berufliche Weiterbildung mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen
Spätere Einsatzbereiche
* Kaufmännische Abteilungen wie Rechnungswesen, Personalwesen, Marketing/Vertrieb, Einkauf etc.
Voraussetzungen und Ausbildungsdauer
Für die Ausbildung benötigst du einen mittleren Schulabschluss. Die reguläre Ausbildung dauert 3 Jahre. Durch gute theoretische und praktische Leistungen während deiner Ausbildung oder mit einer entsprechenden Schulbildung kannst du die vorzeitige Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung erreichen. Das verkürzt deine Ausbildungszeit auf 2-2,5 Jahre.
Vorteile der Ausbildung
* Begleitung während der gesamten Ausbildungszeit durch qualifizierte Ausbilder und Fachbetreuer
* Anerkennung von Eigeninitiative, Ideen und Engagement
* Kennenlernen der verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unternehmen mit zeitlich befristeten Einsätzen in unterschiedlichen Abteilungen
* Fachabteilungen mit praxisorientierten Tätigkeitsfeldern