Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das Teildezernat 34.5 - Haushalt der Kreispolizeibehörden (w/m/d) in Duisburg
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!
Wir sorgen für:
* Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten
* Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich)
* Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen
* Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote
* Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.
Ihre neuen Aufgaben:
Das Teildezernat 34.5 (Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten der Kreispolizeibehörden) übernimmt die Abrechnung von Unterstützungseinsätzen der Polizei, die Verwaltung von Haushalts- und Reservemitteln, die Weiterleitung der Jahresabschlusszahlen an das Ministerium des Innern NRW sowie die Unterstützung im Haushaltscontrolling. In diesem Bereich übernehmen Sie folgende Aufgaben:
* Im Hinblick auf die Kreispolizeibehörden des Landes NRW sind Sie zuständig für die Bewirtschaftungsplanung, die Mittelverteilung sowie die regelmäßige Evaluierung der Mittelverteilkriterien
* Sie überwachen den Mittelfluss an die Kreispolizeibehörden und führen ein unterjähriges Haushaltscontrolling durch
* Sie ermitteln steuerungsrelevante Kennzahlen und fertigen Berichte
* Sie beraten die Kreispolizeibehörden in allen haushaltsspezifischen und haushaltsrechtlichen Fragestellungen
* Darüber hinaus ermitteln Sie den Jahresabschluss für den Haushalt der Kreispolizeibehörden und sind zuständig für die Auswertung, als auch die Bewertung der Haushaltsergebnisse der Kreispolizeibehörden
* Sie tragen dafür Sorge, dass die Unterstützungseinsätze für die Polizei NRW sowohl als Empfänger als auch als Erbringer von Einsatzunterstützung von bzw. an andere Länder und den Bund im Sinne der geltenden Verwaltungsvereinbarung abgerechnet werden
* Sie dienen als Ansprechpartner für die Kreispolizeibehörden bei Anliegen zur Änderung von Verträgen und Vergleichen sowie zur Veränderung von Ansprüchen gem. §§58 und 59 LHO im Rahmen der Zuständigkeit des haushälterischen Fachbereichs und stellen die Koordination mit den übrigen betroffenen Fachbereichen des Hauses sowie dem Ministerium des Innern des Landes NRW sicher
Was Sie mitbringen müssen:
* Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt Bank-, Finanz-, Rechnungs- oder Steuerwesen mit mindestens 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
oder
* Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Fort-/ Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin / zum staatlich geprüften Betriebswirt oder Wirtschaftsfachwirtin / Wirtschaftsfachwirt oder Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt oder vergleichbar mit mindestens 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
Wünschenswert wäre:
* Sie verfügen bereits über erste Berufserfahrung in der Verwaltung von Haushaltsmitteln oder einer vergleichbaren Tätigkeit
* Sie verfügen über Kenntnisse im Haushaltsrecht des Landes NRW (Haushaltsgesetze und –erlasse, Landeshaushaltsordnung (LHO))
* Sie haben Kenntnisse über die Organisationstruktur der Polizei NRW sowie die Arbeitsabläufe und Prozesse in den Kreispolizeibehörden
* Sie verfügen über sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen wie z. B. Word, Excel, PowerPoint und Outlook) sowie über erweiterte Kenntnisse im Bereich EPOS.NRW (SAP)
* Sie zeichnen sich durch ein besonderes Konzeptions- und Organisationsgeschick aus
* Feedback holen Sie aktiv ein und treiben Wissensaustausch zielstrebig voran
* Sie sind eine kommunikationsstarke und teamfähige Persönlichkeit mit Empathie
* Belastbarkeit sowie kostenbewusstes und zuverlässiges Handeln runden Ihr Profil ab
Jetzt bewerben!
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unsere Bewerbungsplattform und laden Sie dort Ihre Unterlagen in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 26.12.2024 hoch:
oder postalisch unter Angabe der Geschäftsnummer 138/24 – SG 34.5 an folgende Adresse: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW, Personalstelle, Schifferstraße 10, 47059 Duisburg.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtig zu wissen:
Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Vergütung:
Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 12 TV-L ist möglich.
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: