Als internationales Familienunternehmen steht Hermès für höchste Qualität französischer Handwerkskunst, Tradition und Innovation sowie Kreativität in 16 Produktgruppen. Leidenschaft, bestmöglicher Service und großer Respekt unseren Kunden und Mitarbeitern gegenüber zeichnen das Unternehmen aus. Hermès ist in München mit einem Flagship-Store und acht weiteren Boutiquen in den wichtigsten deutschen Städten vertreten, sowie einem Flagship-Store in Wien und einer Boutique in Prag.
Für unserer Boutiquen in Deutschland, Wien und Prag suchen wir ab sofort einen erfahrenen und dynamischen
Head of Visual Merchandising (m/w/d)
Wie wird Ihr Alltag aussehen?
Sie verantworten das visuelle Erscheinungsbild der Maison in Deutschland, Wien und Prag.
1. Sie übernehmen die Planung der VM-Aktivitäten wie. die monatliche Koordinierung und Planung des VM-Teams, Implementierung von VM-Animationen in den Boutiquen, inklusive der aktiven Durchführung der benötigten Produktrotationen, sowie Produkt- und Kollektions-Lancierungen.
2. Sie stellen sicher, dass die VM-Richtlinien unserer Maison in den Boutiquen korrekt umgesetzt werden und ein konsistentes Erscheinungsbild gewährleistet ist. Dazu gehört, dass die VM-Best-Practices regelmäßig mit dem VM- und Verkauf Teams geteilt werden, regelmäßige Business-Updates wie. Produktperformance, Stocklevel, Sell-Through werden mit dem VM-Team geteilt und das VM daraufhin angepasst, sowie das Organisieren von Meetings und Schulungen, inklusive Erstellung von Schulungsmaterial.
3. Sie verfügen über eine Expertise in Produktwissen und VM-Guidelines in allen Produktkategorien
Management und Entwicklung des Teams
4. Sie führen und entwickeln das VM-Team im Sinne der HR-Strategie des Unternehmens.
5. Sie sind für die Förderung einer „VM-Community“ in der Region verantwortlich
Budgetverantwortung
6. Sie übernehmen die Verantwortung für das Budget der unterschiedlichen VM-Materialien, sowie der VM-Animationen. Zusätzlich verwalten Sie die jährliche Budgeterstellung inklusive Kontrolle und Anpassungen.
Beitrag zum kommerziellen Erfolg der Region
7. Sie arbeiten eng mit dem Retail-Merchandising Team zusammen, um das VM in der Region auf verfügbare Produktbestände und Performance abzustimmen, sowie die Abverkäufe, insbesondere in den saisonalen Produktkategorien zu maximieren.
8. Sie verfügen über ein hohes Verständnis täglicher Herausforderungen um das VM entsprechend auf Standort und Kundenbedürfnisse anzupassen.
Reporting
9. Sie erstellen regelmäßige Fotoreports, um das VM in der Region zu dokumentieren.
10. Sie teile Best-Practices mit der internationalen VM-Community.
11. Sie verantworten die Erstellung von regelmäßigen Reports in denen der Effekt von VM auf die Verkaufsperformance analysiert wird.
12. Sie sind in einem engen Austausch mit dem zentralen Visual Merchandising in Paris und den unterschiedlichen Métiers.
13. Sie teilen den regelmäßigen Newsletter für die Store-Teams mit Informationen über Best-Practices und Trends, inklusiver Wettbewerbsanalyse.
Projektmanagement
14. In Kollaboration mit den Kommunikations-, Retail- und Retail-Merchandising-Abteilungen, erstellen Sie einen jährlichen VM- und Event-Kalender.
15. Sie verantworten die Planung und Durchführung von VM-Animationen, inklusive Budgetierung, Produktion und Analyse des ROI.
16. In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung unterstützen Sie bei der Produktauswahl für die Schaufenster.
17. Verantwortung für die Planung und Durchführung von Renovierung- und Neueröffnungsprojekten aus VM-Perspektive
Was brauchen Sie, um bei uns erfolgreich zu sein?
18. Sie beherrschen alle vor- und nachbereitenden Tätigkeiten an einem Warenwirtschaftssystem, Kassenabschlüsse und das gesamte Spektrum der Back Office Arbeiten auch im internationalen Kontext
19. Die im Verkauf anfallenden Arbeiten sind Ihnen ebenfalls nicht fremd
20. Sie sind sicher im Umgang mit modernen Medien und haben Spaß daran, diese effizient im Alltag einzusetzen (Omnichannel)
21. Sie sprechen und schreiben fließend Deutsch und sehr gutes Englisch
22. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen
Wir bieten
23. Sie werden Teil eines gemeinsamen Abenteuers und schließen sich einem dynamischen Team mit großen Visionen und hohen Standards an.
24. Sie entdecken ein wachsendes Haus mit einer familiären Basis und verantwortungsvollen Werten.
25. Die Chance, Ihren maßgeschneiderten Karriereweg mit uns gemeinsam aufzubauen bei (inter-)nationale Entwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven.
26. Umfangreiche Benefits, die zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance beitragen.
27. 30 Tage Jahresurlaub
28. 13 Monatsgehälter
29. eine sehr attraktive betriebliche Altersvorsorge
30. einen Egym Pass (mit Zugang zu 4.000 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbäder sowie Crossfit- und Boulderhallen)
31. eine Spendit Card (die Karte wird monatlich mit einem festen Betrag aufgeladen)
32. Zugang zu Corporate Benefits
33. ein Monat bezahlter Sonderurlaub für werdende Eltern, 2 Wochen bezahlter Sonderurlaub vor dem Mutterschutzbeginn für werdende Mütter, sowie Unterstützung bei Kitakosten
34. individuelle Sprachkurse
Sie möchten ein Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, welche Sie gerne an Frau Anna Henkel richten können. Reichen Sie diese bitte direkt über unsere Karriereseite ein.