Über uns
Als gemeinnützige Bildungsorganisation mit den
Schwerpunkten berufliche Beratung, Qualifizierung, Coaching und (Wieder-) Eingliederung in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt unterstützt die StartHilfe Hochtaunus e.V. Berufsstarter*innen bei der beruflichen Orientierung und Qualifizierung.
Bei unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen
individuellen Bedürfnissen im Vordergrund. Dieses Grundprinzip leben wir auch im Umgang mit unseren Mitarbeitenden. Als Arbeitgeber stehen wir für Individualität, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und wertschätzende Kommunikation.
Aufgaben
Ihre Aufgaben
· Begleitung, Betreuung und Anleitung der Maßnahmeteilnehmenden während der Maßnahmen und Krisenintervention
· Vermittlung von ausbildungs- /arbeitsmarktbezogenen und sozialen Kompetenzen
· Bewerbungstraining
· Fallsteuerung, Bedarfsermittlung und Kooperation mit Leistungsträgern
· Akquisition von und Zusammenarbeit mit Kooperationsbetrieben
· Netzwerkarbeit mit dem Auftraggeber, Berufsschulen, Kammern etc.
· Gestaltung und Durchführung von Unterricht in verschiedenen Berufsfeldern
· Führung und Pflege der Datenbank
· Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen, Supervisionen und Fortbildungen
Qualifikation
Ihr Profil
· abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Sozialen Arbeit (staatl. anerkannt) und/oder mehrjährige Erfahrung in einem
sozialpädagogischen Tätigkeitsbereich
· Kenntnisse des Berufsbildungssystems sowie des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
· Konzeptionsentwicklungs- und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
· Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie Engagement und
Motivation
· wertschätzende und ressourcenorientierte Arbeitsweise
· Offenheit und Empathie für junge Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen sowie mit Lern- und
psychischen Behinderungen bzw. erwachsene Langzeitarbeitslose und geflüchtete Menschen
· Sichere Anwenderkenntnisse in Outlook, Word und Excel
Benefits
Unser Angebot
· vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem relevanten Feld der sozialen Arbeit
· selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in Projekten für benachteiligte Menschen
· Förderung Ihrer individuellen Weiterbildung
· angenehme Arbeitsatmosphäre und kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten Team
· angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD SuE
· private Zusatzversicherung
· Supervision und kollegiale Fallberatung
Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet.