Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) dual Der Master Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der Media University befahigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Transformationsprozess unserer Gesellschaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tatigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens und Marketingkommunikation entstanden, fur die es kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt: Social Media Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc. Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens und Marketingkommunikation, legt. Studieninhalte und Lehre Kompetenzziel: Beherrschung der fachlichen und methodischen Standards von Offentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation Dein Profil Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundstandigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations, Medien oder Marketing orientierten Fach. In Fallen, in denen die im Rahmen eines Bachelor Abschlusses erworbenen Kenntnisse als Voraussetzungen fur ein PRDM Masterstudium ausreichen, bietet die Media University eine besondere Losung an: In einem dem Master Studium vorgeschalteten Semester konnen Grundkenntnisse aus bis zu drei unserer Bachelor Seminarangebote erworben werden. Master Studierende erhalten fur die Teilnahme an diesen Modulen einen Sondertarif und konnen anschliesend mit dem viersemestrigen PRDM Studium beginnen. Bereits wahrend des vorgeschalteten Zusatzsemesters kann auser den Basis Modulen aus unserem Bachelor Programm auch ein erstes Master Wahlpflichtfach belegt werden. Zielberufe: Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations und Offentlichkeitsarbeits Verantwortliche:r, PR und Marketing Referent:in oder Leiter:in. Zulassungsvoraussetzungen Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universitat oder Fachhochschule) und ein hochschulinternes, NC freies Auswahlverfahren Berufsperspektiven Als Kommunikations und Offentlichkeitsarbeits Verantwortliche:r sind die Absolvent:innen bspw. PR und Marketing Referent:in oder Digital Marketing Manager, z. B. im Bereich des Social Media Marketing oder Performance Marketing, SEA, SEO, Video Advertising, Branded Content oder Kooperationen.