Der Arbeitgeber:
Unser Mandant ist eine internationale Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Entwicklung und Umsetzung integrierter Finanz- und Risikoarchitekturen. Mit Branchen-Knowhow, fachlicher Expertise und technischer Umsetzungsstärke bietet das Unternehmen exzellente Services zur Optimierung von Finanzfunktionen, sowie der Bereiche Regulierung, Risikomanagement und Compliance.
Das Steuern einzelner Veränderungsmaßnahmen ist ebenso Teil des Portfolios, wie ganzheitliche Transformationsprojekte von der Strategieentwicklung und Umsetzung der Prozesse bis hin zur Implementierung modernster IT-Lösungen.
Die Position:
- Beratung von Unternehmen zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um Treasury, Portfoliomanagement und Risikosteuerung
- Unterstützung von Kunden bei der Messung und Steuerung von Marktpreis-und Liquiditätsrisiken sowie der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
- Leitung von Teil-Projekten unter Anwendung kundenorientierter Projektmanagementmethoden
- Begleitung und Unterstützung des Aufbaus von IT-spezifischen Lösungen im Finanz-und Risikomanagementumfeld
- Ausarbeitung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien
- Vorbereitung und Moderation von Workshops
- Mitwirkung bei der Akquisition von Neukunden und Projekten sowie Betreuung der Bestandskunden
Besondere Merkmale:
- Ein umfangreiches Onboarding
- Flexible Wohnortwahl
- Flexible Arbeitszeiten, wie Home-Office und Sabbaticals
- Internationale Projekteinsätze möglich
- Ein vielfältiges Weiterbildungsangebot
- Mitarbeiterangebote bei Corporate Benefits
Die Anforderungen:
- Ein guter Hochschulabschluss in einer Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsmathematik -ingenieurswesen mit Schwerpunkt BankingFinance oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche oder in der Unternehmenstreasury
- Kenntnisse im Umgang und der Steuerung von Liquiditäts-und Marktpreisrisiken, sowie zu Kapitalmarktprodukten und Risikomanagement-Methoden
- Erfahrung im Umgang mit Risikomanagement-und Treasury-Software
- Eine abgeschlossenen oder laufenden Zusatzqualifikation wie CFA, FRM, Aktuar DAV, etc. wäre wünschenswert