Das ist das Arbeitsumfeld: Wir beraten und entwickeln unsere Kunden in vielen Themenfeldern der internen Kanzleiprozesse und –steuerung. Unsere Strategie- und Managementberatung unterstützt unsere Kunden ab der Kanzleigründung von der Strategiefindung, über Führungs- und Personalfragestellungen, der Vermarktung, Prozessoptimierung und dem Qualitätsmanagement bis hin zur Kanzleibewertung und Nachfolgeplanung. Das sind die Aufgaben: Sie analysieren, bewerten, optimieren und dokumentieren Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz und Qualität. Sie leiten Projekte im Bereich der Prozessoptimierung für Steuerberatungskanzleien. Sie führen Qualitätsmanagementsysteme ein und bereiten unsere Kunden auf eine anschließende Zertifizierung vor. Sie entwickeln und optimieren Methoden und Dienstleistungen im Bereich Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement. Sie begleiten unsere Kunden auf dem Weg der digitalen Transformation durch prozessorientierte und softwareübergreifende Vertriebs- und Beratungsaktivitäten, gemeinsam mit Partnern und unterstützen bei der Maßnahmenumsetzung. Das suchen wir: Erforderliche Skills: Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Weiterqualifizierung. Sie haben fundierte Kenntnisse über Arbeitsstrukturen und Prozesse in der Branche StB/WP, Lust auf spannende Projekte bei Kunden und können (erste) Erfahrungen im Projektmanagement vorweisen. Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Beratungskompetenz, treten sicher auf und haben eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Sie haben keine Berührungsängste mit Digitalisierung, Software und IT. Idealerweise verfügen Sie bereits über Trainings-, Schulungs- und Beratungskompetenzen. Erlernbare Skills: Die benötigten fachlichen Kenntnisse im Bereich der Kanzleiprozesse und weitere Kompetenzen erlernen Sie im Rahmen eines gezielten Einarbeitungsplans und begleitendes training on the job mit Paten. Sie haben Spaß an einer Außendiensttätigkeit mit Schwerpunkt in Süddeutschland bei Bedarf auch mit bundesweiten Einsätzen. Das bieten wir: Großes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit sowie zahlreiche interne Communities zum Vernetzen und gegenseitigen Lernen Work-Life-Balance aufgrund von ortsungebundenem Arbeiten in unseren modernen Niederlassungen, bei den Kunden vor Ort oder von zu Hause aus – inklusive attraktivem Dienstwagen aus einer Vielzahl von Automarken mit individueller Ausstattung, auch zur privaten Nutzung Honorierung des persönlichen Engagements durch eine Bonuszahlung gekoppelt an verschiedene Zielvereinbarungen Und vieles mehr... Das sind wir: DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 9.000 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 700.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Wir sind eine starke und offene Community, in der die Menschen nicht nur schnell ankommen, sondern auch gerne bleiben. Dafür sorgt unsere Kultur von Sicherheit und Offenheit, die auf eine technologisch fortschrittliche Arbeitsumgebung trifft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. Die beste Zukunft entsteht in starker Gemeinschaft. WirsindDATEV Wir freuen uns auf die Bewerbung über unser Karriereportal und auf ein Kennenlernen. Um einen sicheren und effizienten Bewerbungsprozess zu gewährleisten, bitten wir auf der nächsten Seite um die Anlage eines Bewerbungsaccounts.