Ausbildung 2025 - Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) in Schmallenberg
Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2025 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW.
Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben.
Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeitenund bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst.
Unser Angebot
* Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist
* Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG
* Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub
* Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 95 % deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto)
* Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.)
* Nach Wunsch ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen
* Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden
* Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung
* Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag
* Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen
* Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen
* Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops)
Deine Aufgaben
Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören:
* die Beschaffung von Büromaterial,
* die Erledigung des Schriftverkehrs,
* das Entwerfen von Präsentationen,
* die Planung und Überwachung von Terminen,
* das Organisieren von Dienstreisen,
* Vorbereitungen für Sitzungen,
* Kundenbetreuung,
* Mitwirkung an Auftragsabwicklungen
* Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen
* Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung
* Einkauf externer Dienstleistungen
* Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes
Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt.
Dein Profil
Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch. EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen.
Bewerbung
Bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsportal des Landes NRW BVplus:
https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533275
Halte hierfür bitte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei parat:
* Zielgerichtetes Anschreiben, ggf. zusätzlich ein Motivationsschreiben
* Lückenloser Lebenslauf
* Abschlusszeugnis (oder Versetzungs- / Halbjahreszeugnis)
* ggf. Nachweise und Arbeitszeugnisse über die Ableistung von Praktika sowie über etwaige berufliche Tätigkeiten
* ggf. weitere Zertifikate und Urkunden
In einer zweiten Datei muss ein aktuelles Bewerbungsfoto (PDF-Datei) hochgeladen werden.