Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Die Beschäftigung erfolgt schnellstmöglich im Rahmen einer Krankheitsvertretung für mindestens sechs Monate oder bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin in einem befristeten Arbeitsverhältnis nach den Regelungen des TVöD.
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche
* Das Aufgabengebiet umfasst die technische, vergabe- und haushaltsrechtliche Prüfung von Baumaßnahmen, Beschaffungen und Dienstleistungen des Landkreises Helmstedt und der kreisangehörigen Kommunen von der Planung bis zur Abrechnung einschließlich der diesbezüglichen Beratung, im Einzelnen:
* Prüfung von Vergaben auf nationaler und europaweiter Ebene (Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge)
* Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen und
* Prüfung von Verwendungsnachweisen sowie
* Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns
* Beteiligung an Jahresabschlussprüfungen insbesondere im Bereich des Anlagevermögens (Baumaßnahmen, Beschaffungen etc.) und der dazugehörigen Sonderposten
Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen:
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/in bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbares Studium
* Fundierte Kenntnisse im Bau- sowie Vertrags- und Vergaberecht
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Standardsoftware
Wünschenswert sind außerdem:
* Mehrjährige praktische Berufserfahrung in Bereichen des Bauwesens
* Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung
* Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Souveränes Auftreten sowie Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Sorgfalt, Termintreue und Teamfähigkeit
* Zielorientierte selbständige Arbeitsweise
* Strukturiertes und analytisches Denk- und Urteilsvermögen auch bei hoher Komplexität
* Gute Fähigkeiten in mündlicher und schriftlicher Kommunikation (u. a. Berichtswesen)
* Bereitschaft zur ständigen Fortbildung wird aufgrund der hohen Komplexität und der laufenden Rechtsanpassung vorausgesetzt
* Bereitschaft zur Einarbeitung in die Aufgabenfelder „Kommunales Rechnungswesen“, „Internes Kontrollsystem“ und „Risikoorientierter Prüfungsansatz“ sowie zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen
* Bereitschaft Prüfungstermine im Außendienst wahrzunehmen
* Fahrerlaubnis der Klasse B ist wünschenswert
* die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen eine Kilometerpauschale einzusetzen, ist wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen:
* Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
* Einen Zuschuss zum Deutschlandticket Jobticket
* Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
* Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
* Gewährung einer Jahressonderzahlung
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Mitarbeiterangebote
Helmstedt ist ein Arbeitsort:
* Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
* Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
* Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD
Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.
Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Referatsleiterin Frau Beidokat unter der Telefonnummer 05351/121-1270. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mischorr telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1288 gern zur Verfügung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 25.02.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter der Stellenangebots-ID 1256003 einzureichen.
Wichtige Hinweise:
Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: finden.
Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter .
Landkreis Helmstedt
-Personal und Organisation-
Südertor 6
38350 Helmstedt
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