Ihre Aufgabengebiete
1. Operatives Qualitäts- und Schadensmanagement in Zusammenarbeit mit der Niederlassungsleitung
2. Unterstützung der operativen Einheiten zur Erreichung der Umwelt- und Qualitätsziele gemäß Vorgaben
3. Überwachung sowie Präsentation und Reporting der Umwelt- und Qualitätskennzahlen vor internen und externen Entscheidungsträgern
4. Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Normkonformität ISO, ISO, IFS-Logistics und BCS-Öko
5. Erarbeiten von Prozessbeschreibungen & Arbeitsanweisungen zusammen mit der Bereichsleitung
6. Maßnahmen-Controlling und Reporting mit den vorgeschriebenen Methoden (MSR, CAR, ggf. Kundenformular)
7. Interne und externe Durchführung, Moderation und Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Quality Meetings sowie Schadensmeetings
8. Schadensbegutachtung, Schadensminderungsverpflichtung und Schadensanlage & -bearbeitung in der Schadensmanagementsoftware (ClaimX)
9. Hergangs- und Ursachenplausibilisierung sowie Umsetzung von Präventionsmaßnahmen
10. Aufbau, Durchführung und Verwaltung von Schulungsmaßnahmen
11. Interne und externe Kommunikationsschnittstelle mit dem Kunden, der Qualitätskontrolle, Versicherungen und Gutachtern
Unsere Anforderungen
12. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Logistikunternehmen oder im Logistikbereich, wie beispielsweise Kaufmann Spedition und Logistikdienstleistung, Verkehrsfachwirt, Logistikmeister oder vergleichbare Qualifikation
13. Relevante Erfahrung im Bereich Logistikdienstleistung und Qualitäts-/Umweltmanagement sowie Schadenssteuerung
14. Ausbildung in der Qualitätsnorm ISO und der Umweltnorm ISO
15. Erste Erfahrungen mit IFS-Logistics, HACCP, Food Defense und Food Fraud
16. Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programmen und Qualitätstools
17. Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18. Praxisorientiertes und schnittstellenübergreifendes Denken und Handeln
19. Leistungs- und Gestaltungswille sowie selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
20. Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten Ihnen
21. Expandierendes, mittelständisches Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche
22. Spezialisierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie fachspezifische Weiterbildungen und Trainings
23. Die Möglichkeit zur Übernahme von Fach- oder Führungsverantwortung
24. Jährliche finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg
25. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeiten
26. Umfassende Einarbeitung im Team
27. Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits, JobRad und Ähnliches