This is where you save and sustain lives
At Baxter, we are deeply connected by our mission. No matter your role at Baxter, your work makes a positive impact on people around the world. You'll feel a sense of purpose throughout the organization, as we know our work improves outcomes for millions of patients.
Baxter's products and therapies are found in almost every hospital worldwide, in clinics and in the home. For over 85 years, we have pioneered significant medical innovations that transform healthcare.
Together, we create a place where we are happy, successful and inspire each other. This is where you can do your best work.
Join us at the intersection of saving and sustaining lives—where your purpose accelerates our mission.
Zur Verstärkung unseres Teams Patient Support Systems (PSS) suchen wir Sie als
Produktmanager:in (m/w/d) DACH
mit Sitz in Essen oder München (Hybrid Option).
Als Produktmanager:in (m/w/d) PSS DACH sind Sie verantwortlich, die Marketingstrategie für das zugewiesene PSS-Produktportfolio in der zugewiesenen Region zu übertragen und dadurch zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs beizutragen. Sie benötigen ein gründliches Verständnis der Marktbedürfnisse, Trends und Marktpotenziale des Gesundheitswesens sowie von dessen Wettbewerbssituation, um unsere Werte und Standpunkte an unsere Kunden zu vermitteln und diese Ansichten und Aussagen in den jeweiligen Marketingabteilungen zu präsentieren.
Ihre Aufgaben:
1. Entwicklung und Implementierung des lokalen Marketingplans für die zugewiesenen PSS-Produkte / Therapien basierend auf der globalen und regionalen Strategie
2. Entwicklung und Implementierung lokaler Marketingmaßnahmen in der DACH-Region in Zusammenarbeit mit der Vertriebsabteilung
3. Ermittlung, Priorisierung und Organisation lokaler Messen, Veranstaltungen und Kundenbesuche
4. Planung, Umsetzung und Koordination von Markteinführungen sowie Management über den gesamten Lebenszyklus der zugewiesenen Produkte / Therapien
5. Kenntnis über die Performance der zugewiesenen Märkte, Segmente und Produkte in enger Abstimmung mit Controlling
6. Durchführung und Überwachung der Preisgestaltung und Positionierung
7. Vereinbarung und Umsetzung eines lokalen Schulungsplans in Zusammenarbeit mit den jeweiligen übergeordneten Schulungsteams und Marketingteams
8. Entwicklung und Pflege sowie Beauftragung der Veröffentlichung von erforderlichen Kommunikationsmedien und -materialien
9. Marktforschung und Vorbereitung von Informationen zu Kunden und dem Markt sowie von Segment- und Wettbewerbsinformationen
10. Repräsentation der DACH-Region bei Sitzungen des Global Marketing & Portfolio Marketing und bei Planungssitzungen
11. Entwicklung und Kommunikation von Businessplänen für mögliche Markt-/Produkterweiterungen
Ihr Profil:
12. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Fokus in Marketing bevorzugt) oder vergleichbarer Abschluss im klinischen Bereich
13. Marketingerfahrung für Medizinprodukte inkl. Produkteinführungen, Freigabeprozesse für Marketingmaterialien und Umsetzung von Preisstrategien
14. Nachweisbare Kenntnisse in der Übertragung von internationalen Marketingstrategien auf lokale Märkte
15. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten insbesondere im Hinblick auf Kundensegmentierung
16. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
17. Routinierter Umgang mit MS Office sowie mit CRM-Systemen und Trainingssoftware
18. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19. Reisebereitschaft
Unser Angebot:
Engagierten und begabten Menschen bieten wir interessante Chancen. Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, sexuelle Orientierung und Beeinträchtigungen spielen dabei keine Rolle - im Gegenteil: Wir fördern Vielfalt und glauben, dass Diversität eine Bereicherung darstellt:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
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