Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein evangelisch-methodistisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und verfügen über 300 Betten. Das Leistungsspektrum umfasst die Fachgebiete Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie, Schmerztherapie und Intensivmedizin, Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Rheumatologie, Urologie und Allgemeine Innere Medizin. In verschiedenen Behandlungszentren finden Patienten mit Darmkrebs, Prostatakrebs, Beckenschmerz und mit Hüft- und Knieleiden erfahrene Spezialisten. Als Akademisches und der engagieren sich die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz auch für die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Ärzten. In einer eigenen Berufsfachschule werden kontinuierlich Fachkräfte für die Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet.
Zur Verstärkung des Teams am Standort Chemnitz suchen wir ab sofort in Teilzeit sowie ab 01.01.2025 in Vollzeit eine neue Pflegebereichsleitung (m/w/d) für unsere Bereiche der Funktionsabteilungen, Intensivstation, IMC, Chirurgie und Notaufnahme im unbefristeten Einsatz.
Ihr Profil
1. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft, z.B.: als (Kinder-) Krankenschwester/-pfleger bzw. Gesundheits- und (Kinder)-Krankenpfleger/-in oder ähnlicher Qualifikation mit Berufserfahrung
2. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Pflegemanagement/- wissenschaft mit entsprechender Spezialisierung für den Einsatz im Geschäftsbereich Pflege oder gleichwertige Weiterbildung oder vergleichbare Qualifikation
3. Fachkenntnisse in Psychologie und Mitarbeiterführung
4. anwendbare Kenntnisse über moderne Kommunikationssysteme
5. Freude an der Arbeit mit Menschen sowie Einfühlungsvermögen
6. selbstständiges und verantwortungsvolles, sorgfältiges Arbeiten
7. empathische und positive Grundhaltung
8. sehr gute soziale Kompetenzen und Fähigkeit zur eigenen kritischen Reflexion
9. Organisationsvermögen und Flexibilität
10. Motivation zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
11. Identifikation mit den Betriebszielen und dem Leitbild eines christlichen Krankenhausträgers
Ihre Aufgaben
12. Organisation und Verantwortung des Pflegedienstes der Funktionsbereiche im Austausch mit dem Team der Pflegedirektion
13. Mitwirkung bei der Umsetzung der Unternehmensziele und des strategischen Managements
14. Verantwortung für die Personaleinsatzplanung,-entwicklung und Urlaubsplanung im übertragenen Bereich
15. nformation über den ordnungsgemäßen Dienstablauf (bspw. Hospitationen, Dienstteilnahme)
16. Zuständigkeit in der kooperativen Mitarbeiterführung, -entwicklung und bereichsübergreifenden Teamentwicklung gemeinsam mit den unterstellten Stationsleitungen
17. Koordination, Reflexion und Gestaltung von Arbeitsabläufen
18. Überwachung der Planung, Durchführung und Dokumentation der Patientenversorgung
19. Organisation und Überwachung innerklinischer Fort- und Weiterbildung
20. eigene intensive Fortbildung und Entwicklung
21. Unterstützung und Kontrolle der Teilnahme der Mitarbeiter an Fort- und Weiterbildungen sowie Information der Pflegedirektion über den Fortbildungsstand der Mitarbeiter/- innen und Empfehlung geeigneter Mitarbeiter/- innen für Fort- und Weiterbildungen
22. Verantwortung für die Qualitätssicherung und –entwicklung im Verantwortungsbereich gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement
23. Förderung interdisziplinärer Kommunikation und Kooperation mit internen und externen Kooperationspartnern
24. Teilnahme an allen Sitzungen übergeordneter Gremien und Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
25. Vorbereitung, Durchführung und Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Beteiligung bei Maßnahmen zur Personalbeschaffung
Damit können Sie bei uns rechnen
26. einen unbefristeten Dienstvertrag (Vollzeit entspricht 39 Wochenstunden)
27. eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) der Diakonie Sachsen mit 31 Urlaubstagen
28. ein engagiertes Team mit flachen Hierarchiestrukturen
29. eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem interessanten Arbeitsumfeld mit entsprechenden Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
30. umfangreiche Angebote für Mitarbeitende
31. betriebliche Altersvorsorgevielfältige Gesundheitskurse rund um Bewegung, Ernährung und EntspannungCorporate Benefits mit attraktiven Preisnachlässen, Dienstradleasing und E-Bike-Pool
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Nieher unter der Telefonnummer: 0371 24357-811 gern zur Verfügung.
Menschlichkeit, Würde und Empathie definieren die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Als Dienstgeber:in fördern wir die Vielfalt und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und
persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten finden Sie.
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Es gilt die .