Die Deutsche Bahn ist eine der vielfaltigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit uber 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Zum 1. August 2025 suchen wir dich fur die 3 jahrige Ausbildung zum Koch (w/m/d) fur die Deutsche Bahn AG am Standort Frankfurt (Main). Die Berufsschule ist die Bergiusschule und befindet sich ebenfalls in Frankfurt (Main).
Das erwartet dich in deiner Ausbildung in einem unserer DB Mitarbeitendenrestaurants:
* Du machst dich mit dem Einkauf, der Lagerung und Qualitatskontrolle von Lebensmitteln, aber auch mit den Hygienevorschriften vertraut
* Kennenlernen verschiedener Schneidetechniken
* Fachkundige Zubereitung von Lebensmitteln und unterschiedlichen Gerichten
* Moglichkeit, eigene Rezepte zu erstellen
* Du erhaltst im Rahmen deiner Ausbildung einen Einblick in das Tagesgeschaft eines A la carte Restaurants
Dein Profil:
* Du hast (bald) die Schule erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
* Kochen macht dir Spas und Lebensmittel interessieren dich
* Du bist ein Organisationstalent und arbeitest gern im Team
* Deine sorgfaltige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise zeichnet dich aus
Nach erfolgreichem Vorstellungsgesprach wirst du zum Probearbeiten eingeladen. Fur das Probearbeiten ist ein Gesundheitspass (Belehrung von Lebensmittelpersonal gemas 43 Infektionsschutzgesetz) erforderlich. Die Belehrung und Ausstellung der Bescheinigung findet beim Gesundheitsamt statt und muss bereits vor dem Probearbeiten erfolgen.
Benefits:
* Du erhaltst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergunstigungen fur Deine Freunde und Familie.
* Zuschuss bis 350 monatlich.
* Ubernahmegarantie, wenn Du Deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsatze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berucksichtigt.