Aufgabenprofil Wir verkaufen nicht, wir helfen kaufen Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Sales Manager B2B, der die folgenden Kernaufgaben übernimmt. Marktanalyse & Vertriebsstrategie Kontinuierliche Beobachtung von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen zur Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten. Entwicklung und Umsetzung kreativer Vertriebsstrategien zur Stärkung unserer Marktposition und Steigerung des Umsatzes. Verantwortung für Neukundengewinnung Organisatorische Steuerung des gesamten Vertriebsprozess – von der ersten Kontaktaufnahme über die Beratung bis hin zum Vertragsabschluss mit fachlich, technischer Unterstützung aus den Fachbereichen Selbständige Durchführung von Erstpräsentationen Identifikation und Akquise neuer B2B-Kunden über Leads, Empfehlungen bzw. Targetanalysen und Ansprachen Vertragsmanagement & CRM Erstellung und Verhandlung von Verträgen Systematische Pflege von Kundendaten, Vertriebsaktivitäten und Terminen im CRM-System. Sicherstellung einer strukturierten und transparenten Dokumentation aller Verkaufsprozesse. Repräsentation & Networking Aktive Teilnahme an Fachveranstaltungen, Konferenzen und Messen in der D-A-CH-Region. Aufbau und Pflege eines starken Netzwerks mit Kunden, Partnern und Branchenexperten. Organisation und Durchführung von Referenzbesuchen mit Bestandskunden zur Neukundengewinnung. Unser Angebot Einen professionellen Einstieg in einen wachsenden Markt Klar definierte Karrierepfade mit Aufstiegschancen zum Team- und/oder Fachbereichsleiter Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Regelmäßige Firmen- und Team-Events Mitarbeitervergünstigungen bei vielen namhaften Unternehmen über Corporate Benefits sowie Zuschüsse im Rahmen unseres Cafeteria-Modells und vieles mehr …. Qualifikationsprofil Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, IT-Management, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare kaufmännische oder vertriebsorientierte Ausbildung. 3 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb, idealerweise im Software-/SaaS- oder HR-Tech-Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Neukundenakquise und im Outbound Sales. Erfahrung im Vertrieb professioneller Softwarelösungen und Dienstleistungen, Kenntnisse im Bereich Business Development sind von Vorteil. Sicherer Umgang mit modernen CRM-Tools (z. B. BCS Projektron) und technisches Verständnis für Vertriebsprozesse. Ausgeprägtes Verkaufstalent mit Begeisterung für den Vertrieb und die Beratung von Geschäftskunden. Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick auf Deutsch (verhandlungssicher) und Englisch. Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise mit einer Hands-on-Mentalität und Lösungsorientierung. Soziale Kompetenz und Freude an der Zusammenarbeit im Team sowie mit EntscheidungsträgerInnen auf Augenhöhe. Offenheit für Geschäftsreisen und Networking-Veranstaltungen. Kontakt Konnten wir Ihr Interesse wecken? Wunderbar. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung in wenigen Minuten über unser Onlineportal oder schicken Sie uns Ihre Bewerbung direkt per E-Mail an karriere datenlotsen.de. Für vorangehende Fragen steht Ihnen Frau Yvonne Hummel unter der Rufnummer 49 40 270968-291 gerne zur Verfügung. Über uns Die Datenlotsen unterstützen als Bildungs-Digitalisierer in vielen Ländern Hochschulen, Universitäten, Bildungseinrichtungen und Unternehmen der freien Wirtschaft mit flexiblen IT-Systemlösungen im Bereich Campus-Management für bildungsspezifische Organisationsstrukturen und Administrationsprozesse. Unser Ziel ist es, mit digitalen Produkten zu helfen, ihrem Wunsch nach Aus- und Fortbildung zu folgen und deren Umsetzung zu orchestrieren. Dafür kreieren wir technisch und inhaltlich wertvolle Lösungen, weil sie Zugang und Durchführung von Lernangeboten und -chancen vereinfachen.