Ihr ArbeitsplatzDie Abteilung Haushalt als Teil der zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine zentrale Rolle bei der verantwortungsvollen Bewirtschaftung der finanziellen Ressourcen unserer Universität.
Das Referat H5 - Steuer- und Zollangelegenheiten - ist zentrale Anlaufstelle für die steuerliche Beratung und die finanztechnische Abwicklung der Betriebe gewerblicher Art der Universität in umsatzsteuerlicher und ertragssteuerlicher Hinsicht. Dies schließt die Prüfung von Drittmittelverträgen in steuerlicher Hinsicht sowie die Erstellung von Gewinnermittlungen und Steuererklärungen ein. Darüber hinaus ist das Referat für die Zollangelegenheiten, insbesondere im Bereich der Warenein- und Ausfuhr, die Sponsoring-Aktivitäten sowie für Fertigung der Strom- und Energiesteuererklärungen der Universität sowie für Fragestellungen zur Mitteilungsverordnung zuständig.Ihre Aufgaben
* Mitwirkung bei der Bearbeitung und Betreuung steuerlicher Angelegenheiten an der FAU
* Mithilfe bei der Bearbeitung und Erstellung von Einnahme-Überschussrechnungen und Jahresabschlüssen der Universität
* Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen der Universität
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung zur Steuerfachangestellten oder zum Steuerfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im Bereich Steuern und/oder Zollangelegenheiten wünschenswert
* Sicherer Umgang mit Zahlen und Daten
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, aufgeschlossenes und motiviertes Auftreten
* Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Kommunikationsstärke
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
* Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Aktives Gesundheitsmanagement
Stellenzusatz
Eine Weiterbeschäftigung ist bei entsprechender Eignung vorgesehen.
Die Position ist für Berufsanfänger (m/w/d) oder Wiedereinsteiger (m/w/d) geeignet.
EntgeltTV-L E 6ArbeitszeitVoll- oder Teilzeit