Leitung der Abteilung Technische Innovation und digitale Kompetenzen
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 6: Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation
* Vergütung: A15 LBesO NRW / E15 TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* Unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 08.11.2024
Das sind Ihre Aufgaben
Das Dezernat 6 „Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und technische Innovation“ sucht eine Abteilungsleitung für den Bereich "Technische Innovation und Digitale Kompetenzen". Die Digitalisierung schafft vielfältige Chancen für den LVR und stellt ihn ebenso vor Herausforderungen. Dies zeigt sich in zahlreichen Projekten, u.a. zu den Themenstellungen Künstliche Intelligenz, Data Science und Robotik. Ebenso werden Fragen zur digitalen Barrierefreiheit, Nutzendenzentrierung (UX) und Veränderung der digitalen Arbeitswelt in den Blick genommen. Zudem ist die Vermittlung von Digitalkompetenzen und des digitalen Mindsets im Verband einer Ihrer Aufgabenschwerpunkte. Im Aufgabenbereich der Abteilungsleitung übernehmen Sie daher u.a. folgende Tätigkeiten:
* Leitung und Organisation der Abteilung, u.a. Personalführung, -entwicklung, -einsatz sowie -planung
* Personelle, sachliche und wirtschaftliche Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Abteilung
* Auswertung von (gesellschafts-)politischen Initiativen zu Trends der Digitalisierung einschließlich technischer Innovationen
* Entwicklung von Rahmenvorgaben sowie richtungsweisenden Vorgehensweisen und Standards
* Inhaltliche und strategische Beratung der Fachbereichs- und Dezernatsleitung
* Beratung der (Fach-)Dezernate und Dienststellen zu den o.g. Themenfeldern
* Erstellung von dezernatsübergreifenden sowie verbandsweiten Konzepten und Stellungnahmen
* Leitung von übergeordneten Projekten, Fachtagungen sowie Workshops
Das bieten wir Ihnen
* Tarifliche Leistungen
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Sicherer Arbeitsplatz
* Betriebliche Gesundheitsförderung
* Gute Verkehrsanbindung
* Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Das bringen Sie mit
* Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften mit dem Studienschwerpunkt IT (Kommunikation, Technik, KI oder Data Science) (Universitätsdiplom, Master, 1. juristisches Staatsexamen) oder
* die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
* die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
* sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können.
Ebenso können tarifbeschäftigte Bewerber*innen Berücksichtigung finden, die über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder der Sozialwissenschaften ohne Studienschwerpunkt in der IT (Universitätsdiplom, Master) verfügen. In diesem Fall kann lediglich eine Entgeltgruppe unter der in dieser Ausschreibung genannten gewährt werden.
Worauf es uns noch ankommt
* Teamorientiertes und kooperatives Führungsverständnis und Kenntnis agiler Führungsinstrumente
* Mindestens dreijährige Erfahrung in – insbesondere bereichsübergreifenden – Digitalisierungsprojekten
* Umfassende und vertiefte Kenntnisse in Steuerungs- und Ressourcenplanungsprozessen
* Umfassende und vertiefte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung, Entwicklungen und Trends zu IT-Technologien und IT-Verfahren
* Vertiefte Methodenkenntnisse im Prozessmanagement (Prozessmodellierung, Prozessoptimierung, Process Mining etc.) sowie Kenntnisse agiler Methoden (z.B. Scrum, Design Thinking)
* Erfahrungen im Bereich Veränderungs- und Anforderungsmanagement
* Moderations- und Präsentationskompetenzen
* Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen
* Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
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Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Anna Urspruch
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren gerne zur Verfügung
* 0221 809-2872
Frau Dr. Monika Pavetic
steht Ihnen als Leiterin des Fachbereiches "Digitalisierung, Mobilität und technische Innovation" bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.
* 0221 809-5510
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder eine Anerkennung der Bezirksregierung bei.