Tätigkeitsbereich:IT / TelekommunikationFachabteilung:CAP Team Technical Tool Owner IT4SC Globale Logistik & PBKGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, SindelfingenStartdatum:..5Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3K6TArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Die Abteilung „Global Logistics“ plant, entwickelt und betreut unter anderem die IT-Systeme für die internationale Belieferung der Mercedes-Benz PKW-Werke. Geprägt vom starken Wachstum in den internationalen Märkten werden weltweit neue Prozesse und IT-Lösungen für die internationalen Standorte etabliert. In einem interessanten Umfeld arbeiten Sie insbesondere im Project Management Office (PMO) in der Planungs-, Konzeptions-, Implementierungs-, Test und Rolloutphase der IT-Systeme mit. Hauptsächlich werden Sie Erfahrungen im Produkt GSS+ (Global Supply System) sammeln dürfen. Darüber hinaus werden Sie ebenfalls mit anderen Produkten der IT4SC (IT for Supply Chain) zusammenarbeiten können.
Was bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen eine spannende und vielfältige Praktikumstelle in einem hoch motivierten Team. Es erwarten Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, die Sie zusammen mit dem Projektteam erarbeiten. Durch Ihre Stellung im PMO Operations erhalten Sie spannende Einblicke in die Abläufe eines großen IT-Projektes und lernen die Teammitglieder schnell kennen. Während Ihres Praktikums erwerben Sie umfangreiches Wissen über das Logistiknetzwerk von Mercedes-Benz Cars und arbeiten mit neusten Technologien wie SAP on S4 Hana. Das Unternehmen bietet Einblicke in die Prozesse eines Automobilkonzerns für Premiumfahrzeuge in Form von Infotagen, Werksführungen und weiteren Angeboten.
Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu:
1. Sie übernehmen die Verantwortung für das On-Boarding neuer Produktmitglieder und tragen dazu bei, dass neue Produktmitglieder, ab dem ersten Tag unterstützen können - Sie verbinden hierbei soziale und fachliche Aspekte und halten die Konzernrichtlinien ein
2. Mit Ihren Kenntnissen über produktrelevante Systeme und Zugänge, sind Sie für unser Team die erste Ansprechperson, wenn Hilfe zur Überwindung von Hürden benötigt wird und lernen dabei die grundlegenden Regeln eines Großkonzerns kennen
3. Sie unterstützen bei der Terminorganisation in allen wesentlichen Bereichen z. B. Vorbereitung von Präsentationen, Einladung der Projektmitglieder, Moderation und Protokollierung der Inhalte
4. Sie arbeiten mit neusten Software Tools wie SAP FIORI, MS SharePoint oder SAP Solution Manager (SolMan)
5. Als Teammitglied im operativen PMO (Product Management Office) sind Sie üblicherweise als Pionier*in bei der Etablierung neuer Software Tools mit dabei - Ihre Kenntnisse setzen sie zur Unterstützung bei der Erst-Einrichtung ein
6. Sie pflegen und entwickeln die produktinterne Kommunikation weiter - anhand der Informationen, welche Sie im Produkt erhalten, wissen Sie wann das Organigramm um einen weiteren Standort erweitert werden muss und wer welche Rolle besetzen wird
7. Sie verstehen es die Informationen zum Wohl des Produktes zu nutzen - für das Produktinterne Rollen- und Prozessverständnis sind Vorkenntnisse im Projektmanagement von Vorteil
8. Darüber hinaus stehen Sie mit dem Fachbereich in