Hephata Leben gemeinnützige GmbH Die Hephata Leben gGmbH ist ein Unternehmen der Evangelischen Stiftung Hephata & engagiert sich an der Seite von mehr als 3.000 Menschen mit Behinderung in NRW. Sie bietet Wohnlösungen und Unterstützung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, einschließlich Wohnraum, Betreuung und sozialer Integration. Sie fördert Selbstständigkeit, bietet individuelle Betreuung, medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung. Auch Angehörige werden beraten und unterstützt. Die Dienstleistungen variieren je nach Bedarf und Standort. Informieren Sie sich gerne umfangreich über unsere Einsatzgebiete auf unserer Homepage. Ihr Alltag Sie beraten Teams, Teamleitungen und ggf Regionalleitungen zu pädagogischen und inhaltlichen Fragestellungen mit besonderer Fach- und Beratungsexpertise und sind im Wesentlichen mit diesen Aufgaben befasst: Aufsuchende Beratung der Teams zu vorab erteilten konkreten Aufträgen Durchführen von pädagogischem Fallverstehen unter Berücksichtigung biografischer Aspekte der Kundinnen Einbringen systemischer Sichtweisen und Perspektiven Begleitung und Durchführung von Teamtagen – auf Anfrage Mitarbeit in den Kompetenzbereichen der Hephata Leben Reflexion der eigenen Beratungstätigkeit im Team der Fall- & Fachberatung Kollegiale Beratung im Team der Fall- & Fachberatung Übernahme und Repräsentation von pädagogischen Schwerpunkten und Fachthemen; z.B. Autismus-Spektrum-Störungen (ASS); komorbide Störungen; unterstützte Kommunikation (UK); herausforderndes Verhalten; FASD; Traumafolgestörungen, Demenz, etc. Evaluierung der Prozesse im Geschäftsbereich hinsichtlich ihrer Wirksamkeit Dokumentation und Berichtswesen für fachliche Qualitätssicherung Ihre Kompetenzen ein abgeschlossenes Studium als Sozialpädagoge/in, Heilpädagoge/in einen vergleichbaren Studienabschluss oder eine Ausbildung als Erzieher/in mit fachlicher Zusatzausbildung einen Abschluss als systemische/r Berater/in oder einen fortgeschrittenen Ausbildungsstatus mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe Lösungsorientierung und hohe Selbstorganisation Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten innerhalb der Arbeitswoche Führerschein und Reisebereitschaft Kommunikationsstärke, Offenheit und verbindliches Auftreten Unser Angebot Unternehmenskultur : geprägt von unserem Leitbild und unseren Kernwerten Betriebliche Altersvorsorge : bei der KZVK (5,25% vom Bruttogehalt zahlen wir für Sie ein) Arbeitsorganisation: : sorgfältige Einarbeitung fachbezogene Weiterbildung transparente Zeiterfassung Homeoffice (Flexibel) QM- und IT-gestützte Arbeitsorganisation Tarifgebunden: : Attraktive Vergütung gem. BAT-KF Jahressonderzahlung (bis zu 90 % des Bruttogehalts) Vermögenwirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsmaßnahmen : Zusatzurlaub für Gesundheitsvorsorge Bike-Leasing Erstattung von Kursgebühren Weiterbildung : großes Fortbildungsprogramm internes Weiterbildungsportal Urlaubsanspruch : 30 Tage Urlaubsanspruch Jobticket : Zuschuss bis 12,25 Euro für das laufende Abonnement Parkplatz Interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen Es passt etwas nicht 100%ig? Dann lassen Sie uns darüber sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen Ihre Kontaktperson Sarah Hutmacher Fachbereichsleiterin Tel: 49 2161-2461057 Ihre Kontaktperson Jochen Merkel Fachbereichsleitung Teilhabe und Beratung Tel: 49 2161 2463013 Jetzt bewerben Weitere Infos zu Unternehmenskultur, Leitbild und unseren Kernwerten finden Sie auf unserer Karriereseite .