Über das Unternehmen
Seit über 30 Jahren liefert SPEKTRA Kalibriergeräte, Schwingungs- und Stoßerreger und kundenspezifische Mess- und Prüfsysteme sowie Dienstleistungen an unsere internationalen Kunden. Mit unseren Kalibriersystemen stehen wir weltweit an der Spitze der technologischen Entwicklung und statten die höchsten staatlichen Metrologieinstitute mit hochgenauer Messtechnik aus. Auch regional engagieren wir uns, u.a. bei der Erhaltung von Kulturstätten, in Kindertagesstätten oder bei vielen weiteren sozialen Projekten.
Als Vertriebsassistent (m/w/d) bei SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH unterstützt du unser Vertriebsteam in der Kundenbetreuung, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und internen Abteilungen und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft. Wir haben eine Kernarbeitszeit von 10 Uhr bis 14 Uhr, sowie eine Gleitzeit von 06 Uhr bis 10 Uhr bzw. von 14 Uhr bis 22 Uhr inkl. der Möglichkeit zum Überstundenausgleich, um den Herausforderungen aus Job und Familie optimal begegnen zu können
Wir bieten nach erfolgreicher Einarbeitungs-/ Probezeit die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten
Als familienfreundlicher Arbeitgeber gewähren wir einen Kitazuschuss sowie Sonderurlaub bei Geburt eines Kindes
Für den Weg zur Arbeit übernehmen wir die Kosten für ein Job-Ticket, ein Deutschlandticket oder gewähren einen Fahrtkostenzuschuss
Wir bieten zudem kostenfreie Parkplätze
Durch die enge Vernetzung der Fachbereiche steht man mit vielen Kollegen in engem Austausch und lernt somit die vor- und nachgelagerten Prozesse zu verstehen bzw. kann sich persönlich stetig weiter entwickeln
Zur Stärkung des Zusammenhalts veranstalten wir regelmäßige Firmenevents wie unser Sommerfest. Als Benefit erhält jeder Mitarbeiter nach Ende der Probezeit eine Gutscheinkarte mit einer monatlichen Aufladung von 50Euro
Daher bieten wir Gesundheitsmaßnahmen wie frisches Obst, Massagen und Betriebssport sowie einen jährlichen Gesundheitstag. Nicht nur Bewegung ist uns wichtig sondern auch eine kostenfreie Getränkeversorgung mit Kaffee, Tee und Kakao sowie Wasser, Saft und Club-Mate
Vertriebspartner/in: Du unterstützt das Vertriebsteam tatkräftig im operativen Tagesgeschäft, sodass der Vertrieb immer bestens aufgestellt ist.
Digitaler Allrounder: Du hältst unsere Kundenportale (z. B. SAP Ariba) stets aktuell.
Organisationstalent gefragt: Ob vor Ort oder inhouse – du unterstützt bei der Planung und Organisation von Kundenterminen.
Kommunikationsdrehscheibe: Du bist die Schnittstelle zwischen unseren Kunden, dem Vertrieb und den internen Abteilungen – alles läuft über deinen Schreibtisch!
Sales-Support mit Überblick: Du betreust das zentrale Sales-Postfach, pflegst Leads und Deals in HubSpot und hast immer alles im Blick.
Angebotsheld/in: Gemeinsam mit unseren Vertriebsingenieuren erstellst du Angebote und begleitest die Auftragsabwicklung im ERP-System.
Kaufmännische Basis: Abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau oder Bürokaufmann/-frau, oder eine vergleichbare Qualifikation.
Erfahrung, die zählt: Mindestens 3 Jahre im Vertrieb, Vertriebsinnendienst oder einer ähnlichen Position – idealerweise im technischen Umfeld.
Digitale Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office und CRM-Systemen (z. B. HubSpot), Erfahrung mit ERP- oder Dokumentenmanagementsystemen (z. B. ELO, Prodat) von Vorteil.
Sprachlich fit: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.
Unser Jobangebot Vertriebsspezialist - CRM / Kundenservice / Organisation (m/w/d)klingt vielversprechend?