Leitung des Sachgebietes „Auskünfte/Archiv und Auskunftssperren“ (m/w/d)
BESOLDUNGS-/ENTGELTGRUPPE:
UMFANG:
DIENSTORT:
KENNZAHL:
FRIST: A bzw. E 9 b Fgr. 1 der Anlage A zum TV-L
Teilzeit oder Vollzeit
Friedrichstr. in Berlin
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Wir suchen ab sofort, unbefristet, eine*n Kolleg*infür das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Berlin.
Das LABO ist eine nachgeordnete Behörde der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Für die Bürger*innen dieser Stadt erbringen wir an sechs Standorten die verschiedensten Dienstleistungen. Von A wie Auskunftsdienste bis Z wie Zulassungswesen tragen unsere rund Beschäftigen zur Organisation des täglichen Lebens in Berlin bei.
Das LABO gliedert sich in fünf Abteilungen.Die Abteilung II – Personenstands- und Einwohnerwesen – befasst sich mit ca. Beschäftigten mit zentralen Einwohnerangelegenheiten, Bürgerdiensten sowie den Angelegenheiten des Standesamtes I in Berlin. Für diese Abteilung, Referat II A – Zentrale Einwohnerangelegenheiten, suchen wir Sie!
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST u. a.:
1. Personalmanagement, -führung und –entwicklung des Sachgebietes II A
2. Bearbeitung von Anträgen auf Einrichtung einer Auskunftssperre im Melderegister einschl. abschließender Entscheidung in besonders schwierigen Einzelfällen
3. Bearbeitung von Klageverfahren gegen die Ablehnung einer Auskunftssperre im Melderegister oder gegen die beabsichtigte Erteilung einer Auskunftssperre sowie von vorläufigen Rechtsschutzverfahren
4. Bearbeitung von Fachvorgängen im Bereich Meldewesen in besonders schwierigen Fällen
5. Bearbeitung von Pass- und Ausweisangelegenheiten im VS-Bereich
SIE KÖNNEN ERWARTEN:
6. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsklima
7. Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am. und. Dezember
8. Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits(zeit)modelle
9. eine Arbeitsstunde wöchentlich als Belohnung für Ihre Teilnahme an gesundheitserhaltenden Aktivitäten
10. eine Jahressonderzahlung und für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge
11. eine Hauptstadtzulage sowie einen Zuschuss zu Ihrem Jobticket der BVG von insgesamt Euro monatlich
12. professionelle Sozialberatung rund um Ihr Arbeits- und Privatleben
13. abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung
14. eine gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
15. einen familienfreundlichen Arbeitgeber: wir sind ausgezeichnet mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin
SIE BRINGEN MIT:
Beamt*innen:
16. Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
Tarifbeschäftigte vorzugsweise :
17. mit abgeschlossener Hochschulbildung (Bachelor/Fachhochschul-Diplom) vorzugsweise in den Studienfächern Verwaltungswissenschaft, Public Management oder
18. mit abgeschlossener Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Kaufleute für Büromanagement/-kommunikation oder einer vergleichbaren Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz mit abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II oder
19. mit einschlägigen Fachkenntnissen und Fertigkeiten resultierend aus langjährigen Tätigkeiten entsprechend der oben genannten Qualifikationen
Wünschenswert für die Aufgabenerfüllung sind Erfahrungen auf mindestens einer Stelle innerhalb der Verwaltung in den folgenden Bereichen:
20. Melderecht (hilfsweise Pass-/Ausweisrecht) sowie
21. Widerspruchsbearbeitung und/oder Prozessführung (Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht einschließlich Verwaltungszustellungsgesetz wie VwVfG, VwGO, VwZG sowie Rechtsanwaltsvergütungsgesetz und im Gerichtskostengesetz)
22. mindestens fünfjährige Berufspraxis im öffentlichen Verwaltungsdienst
23. mehrjährige Führungserfahrung
Im Rahmen der Organisationsfreiheit werden im Auswahlverfahren nur Tarifbeschäftigte der Entgeltgruppen E 9 a und E 9 b (dem TV-L entsprechend), die bereits im öffentlichen Verwaltungsdienst in einem Dauerarbeitsverhältnis beschäftigt sind, sowie Beamt*innen der Besoldungsgruppen A und A berücksichtigt.Zur Übertragung aller Aufgaben ist eine personenbezogene Sicherheitsüberprüfung (VS-Verpflichtung: Grad SÜ 2) nach dem Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz unerlässlich. Demzufolge können ausnahmslos Bewerbende ausgewählt werden, die sich damit einverstanden erklären bzw. die entsprechende Überprüfung bereits mitbringen.
WEITERE INFORMATIONEN:
Eine detaillierte Auflistung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
IHRE BEWERBUNG:
Hat das beschriebene Aufgabengebiet Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum ..4. Bewerbungen über den Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
24. aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
25. aktueller tabellarischer und lückenloser Lebenslauf
26. aktuelles (qualifiziertes) Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung (nach Möglichkeit nicht älter als zwölf Monate)
27. für Bewerbende von anderen Behörden unter Angabe der personalaktenführenden Dienststelle
28. sonstige Nachweise, die Ihre Qualifikationen belegen
Wir empfehlen, zuerst die Anlagen hochzuladen, denn teilweise werden die Daten automatisch in die Formularfelder übernommen.
Schwerbehinderte Menschen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
ANSPRECHPERSON:
Frau Viktoria Lieder - ZS C
LABO - Personalmanagement
Friedrichstraße
Berlin
Tel: + 5
E-Mail:
NOCH FRAGEN?