Sie möchten in einer verantwortungsvollen Position die Zukunft der Aus- und Weiterbildung mitgestalten und bringen sowohl Führungserfahrung als auch wirtschaftliches Verständnis mit? Dann: Willkommen an Bord - Wir suchen Sie als Koordinatorin (m/w/d) für Aus- und Weiterbildung mit Führungsverantwortung in unserem Aus- und Weiterbildungszentrum Gotha. Das Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) Gotha der VHS-BILDUNGSWERK GmbH ist seit 1990 in den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt des Landkreises Gotha integriert. Mit rund 40 Mitarbeitenden pflegt es zahlreiche regionale und überregionale Partnerschaften und ist in Kooperationen von Wirtschaft, Bildung und Kommunen eingebunden, was eine hohe Markt- und Kundennähe gewährleistet. Von Beginn an ist das AWZ Gotha als Überbetriebliche Bildungsstätte Partner der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Zugleich realisiert das AWZ Gotha im Auftrag der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, des Freistaats Thüringen, des Bundes sowie regionaler Bildungspartner Beauftragungen zur Berufsorientierung, Berufsausbildung und Weiterbildung in verschiedenen beruflichen Feldern. Weitere Informationen über unseren Standort in Gotha sowie unser Unternehmen erhalten Sie hier. Ihre Aufgaben Sie tragen die auftragsbezogene inhaltliche Verantwortung für die Leistungsqualität in den folgenden Schwerpunktfeldern: Berufsorientierung Berufsvorbereitung Aus- und Weiterbildung Eingliederung in den Arbeitsmarkt Soziale Integration. Sie übernehmen die inhaltliche auftragsbezogene Führung unserer Mitarbeiterinnen. Sie verantworten die Erfüllung von Vereinbarungen zur Kooperationen und zu Partnerschaften. Sie unterstützen den Leiter bei der Planung und dem Management der Prozesse sowie bei administrativen Tätigkeiten. Sie pflegen aktiv die Kommunikation und Netzwerkarbeit mit dem Markt in der Region und den Vertretern potenzieller Marktpartner. Wir bieten Ihnen Verantwortungsvolle Position: Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung unseres Aus- und Weiterbildungszentrums, mit der Perspektive, mittelfristig die Leitung des Standorts zu übernehmen. Onboarding : Der Vertragsbeginn ist ab sofort möglich. Sie erhalten eine umfangreiche Einarbeitung. Für diese Stelle ist eine 5-Tage-Woche mit 38,50 Stunden in Vollzeit angedacht. Sicherheit : Über unseren Haustarifvertrag mit den Gewerkschaften GEW und ver.di erhalten Sie eine unbefristete Anstellung, branchenübliche Gehaltszahlungen nach unserem Entgelttarifvertrag und 30 Arbeitstage Jahresurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche. Gestaltungsspielraum: Sie haben die Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte einzubringen und umzusetzen. Mehr vom Gehalt: Betriebliche Altersvorsorge im Rahmen eines Gruppenvertrages, Zahlung Vermögenswirksamer Leistungen. Persönliche Weiterentwicklung: Arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter auszubauen. Mehr Freizeit: Wir schenken Ihnen arbeitsfreie Tage am 24.12. und am 31.12. eines jeden Jahres. Vielfältige Aufgaben: Ein abwechslungsreiches und dynamisches Arbeitsumfeld mit Aufgaben in den Bereichen Bildung, Personalführung, Netzwerkarbeit und Prozessmanagement. Teamorientiertes Arbeitsklima: Ein engagiertes Team, das Wert auf gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit legt. Sinnstiftende Tätigkeit: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Integration und gesellschaftlichen Teilhabe unserer Teilnehmerinnen. Ihr Skillset Qualifikationen: Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften oder Pädagogik mit betriebswirtschaftlichem Verständnis oder einen betriebswirtschaftlichen Abschluss mit mehrjähriger Erfahrung im Bildungsbereich (idealerweise mehr als 5 Jahre). Fachkenntnisse: Sie verfügen über betriebswirtschaftliches Verständnis in den Bereichen Organisation, Personal, Marketing und Qualitätsmanagement und haben Erfahrung in Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie sozialer Integration. Rechtliche Kenntnisse: Sie besitzen Grundkenntnisse der Sozialgesetzbücher II, III, VIII, XI, des Berufsbildungsgesetzes sowie im Arbeitsrecht und Arbeits- und Gesundheitsschutz. Technische und sprachliche Kompetenzen: Sie beherrschen die deutsche Sprache perfekt in Wort und Schrift und sind versiert im Umgang mit Office-Anwendungen, Datenbanken, E-Mail-Kommunikation und Webmeetings. Zusätzliche Fähigkeiten: Sie denken strategisch, bringen Führungsstärke, Belastbarkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit und sind kundenorientiert. Ein Führerschein der Klasse B (PKW) rundet Ihr Profil ab. So werden Sie Bildungswerkerin Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner Herr Volker Alsdorf (Niederlassungsleitung Thüringen) Per Telefon: 03621 366420 Persönlich: in der Niederlassung Thüringen, Bahnhofstraße 20 in 99867 Gotha. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Ihre Bewerbung direkt diese Stellenanzeige, unter dem Button "Jetzt bewerben", entgegenzunehmen. Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.