Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Rückforderungsprüfung Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 7: Soziales Vergütung: E9c TVöD Arbeitszeit: Teilzeit bis zu 19,5 Stunden/Woche befristet bis 30.06.2027 Besetzungsstart: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewerbungsfrist: 14.05.2025 Das sind Ihre Aufgaben Wir suchen Verstärkung für unser 18-köpfiges Team in der Abteilung "Abrechnung" für den Bereich Rückforderung überzahlter Pflege- und Nebenkosten (laufende Leistungen) sowie Einrichtungsprüfungen. Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die: Feststellung von Überzahlungen nach den monatlichen Termin- bzw. nach den wöchentlichen Sofortläufen sachliche und rechnerische Prüfung des jeweiligen Sachverhalts Fertigung von Rückforderungsschreiben laufende Kontrolle der Zahlungseingänge Prüfung und Ausräumen von Abrechnungsdifferenzen Prüfung und Durchführung etwaiger Verrechnungsmöglichkeiten Prüfung von Mahn- und Vollstreckungsmaßnahmen sowie von Klagemöglichkeiten sowie Fertigung entsprechender Vorlagen Bearbeitung von Forderungen im Rahmen von Insolvenzverfahren Wenn Sie Ihre Fähigkeiten sinnstiftend einbringen und unser Team unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Das bieten wir Ihnen Tarifliche Leistungen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Onboarding Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Das bringen Sie mit einen Bachelor, ein FH-Diplom oder das erste juristische Staatsexamen in Wirtschaftswissenschaften Verwaltungswissenschaften Rechtswissenschaften den Verwaltungslehrgang II Worauf es uns noch ankommt Sie können Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere SGB IX; aber auch SGB XII, SGB XI, SGB V, EBM vorweisen. Sie haben Kenntnisse der Aufgabeninhalte des Dezernates Soziales. Sie verfügen über einen ausgeprägten Servicegedanken. Sie bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität mit. Durch Ihre Team- und Kooperationsfähigkeit fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und unterstützen Ihre Kolleginnen aktiv bei der Erreichung gemeinsamer Ziele. Sie sind belastbar, arbeiten selbstständig und behalten auch in stressigen Situationen termingerecht den Überblick. Sie besitzen gute PC-Kenntnisse (Standardsoftware MS-Office, AnLei, SAP). Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn Wir haben Ihr Interesse geweckt? Herr Justin Hilgers steht Ihnen als Recruiter bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung. 0221 809-3573 Frau Ute Lutter steht Ihnen als Teamleitung bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 809-7120 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.