Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als eines der größten staatlichen IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mit!
Verstärke unser Team in Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Potsdam oder Rostock
DEIN AUFGABENFELD
1. Reaktion auf Sicherheitsvorfälle bei den Kunden und bei Dataport und Analyse in Incident Response Einsätzen.
2. Identifizierung, Analyse und Behandlung von Security Incidents für unsere kommunalen Kunden und bei Dataport.
3. Aufbau und Pflege von Sicherheitswerkzeugen und -prozessen, die für den Incident Response Einsatz beim Kunden und bei Dataport notwendig sind.
4. Beratung der Kunden nach einem Sicherheitsvorfall zu sicheren IT-Infrastrukturen.
DAS BRINGST DU MIT
5. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse sowie mindestens 2 Jahren relevante Berufserfahrung
6. Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit.
7. Ausgeprägte Fachkenntnisse über und praktische Erfahrungen in operativen Prüf- und Analysemethodiken der IT-Security.
8. Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte, zum strukturierten Arbeiten und zur schnellen Auffassungsgabe neuer Zusammenhänge.
9. Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte klar und verständlich zu kommunizieren
10. Ausgeprägte Kenntnisse über verschiedene IT-Komponenten (Netzwerk, Server, Storage, Client etc.) und deren Zusammenspiel.
11. Praktische Erfahrungen in der Enterprise Client-, Server- und/oder Netzwerkadministration sowie im Betrieb und Einsatz von agentenbasierten Sicherheitslösungen (EDR, SIEM, etc.)
12. Grundsätzliche Bereitschaft zu Schichtdienst und Rufbereitschaft
GROßE AUFGABEN BRAUCHEN BESTE BEDINGUNGEN
13. Faire Vergütung dank unseres Haustarifvertrages
14. Flexibilität durch mobiles Arbeiten, Gleitzeit und Jobsharing
15. Gute Work-Life-Balance: 38,7 Wochenstunden in Vollzeit
16. 30 Tage Urlaub: zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester
17. Gemeinsam in die Zukunft: unbefristetes Arbeitsverhältnis und Altersvorsorge
18. Qualifizierungsschub: umfangreiche Weiterbildungen, Trainings und Workshops
19. Volle Rückendeckung für Familien: Back-up-Kindergarten und Ferienprogramm
20. Unterstützungsangebote in herausfordernden Lebenslagen
21. Gesund bleiben mit Fitnessvergünstigungen und Massageangeboten
22. Und außerdem wird TEAMSPIRIT bei uns groß geschrieben