Stellenangebot
*Die NEW kümmert sich* - um die Wünsche ihrer Kund:innen,
aber auch um dich und deine Karriere. Als kommunaler Dienstleister
vereinen wir ein breit gefächertes Leistungsportfolio unter einem
Dach: Energieversorgung, Trink- und Abwasser, Freizeitangebote,
Badespaß und den ÖPNV. Mehr als 2.200 Mitarbeiter:innen zählt die
NEW-Gruppe. Und die Region zählt auf uns - als starke Arbeitgeberin
am Niederrhein. Mit einem Job bei der NEW-Gruppe bringst du nicht
nur die Lebensqualität in unserer Heimat voran, sondern auch deine
Karriere.
In der *NEW AG* sind die klassischen Querschnittsfunktionen wie
z.B. die Bereiche Finanzen, IT, Personal, Recht,
Unternehmensentwicklung, Immobilienmanagement, Controlling und
Unternehmenskommunikation gebündelt. Daneben sorgen wir innerhalb
der NEW-Gruppe in Mönchengladbach und Viersen für eine fachgerechte
Instandhaltung des Kanalnetzes und gewährleisten eine umweltgerechte
Entsorgung des Abwassers.
Das PMO ist für das koordinierte Management
strategischer Projekte in der NEW-Gruppe zuständig. Als zentrale
Organisationseinheit behalten wir den Überblick über das
Projektportfolio und ermöglichen effiziente und effektive
Projektarbeit zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und Erreichung
der Unternehmensziele. Dabei sind wir stets im engen Austausch mit
den Fachbereichen und bieten den Projektverantwortlichen vielfältige
Unterstützungsleistungen an.
Wenn du gemeinsam mit uns die NEW-Gruppe fit für die Zukunft machen
möchtest, dann werde Teil unseres Teams! Zum nächstmöglichen
Zeitpunkt suchen wir für das Projekt Management Office (PMO) in der
Unternehmensentwicklung der NEW AG an unserem Standort in
Mönchengladbach-Rheydt eine:n
(Senior-) Manager:in (m/w/d)
Projekt Management Office (PMO)
Hier ist deine Energie gefragt:
* *Projektportfoliocontrolling/-reporting: *Du schaffst
Transparenz und steuerst das Projektportfolio durch regelmäßigen
Austausch mit Projektverantwortlichen und Management. Dabei
erfasst du kontinuierlich Projektfortschritte und stellst die
Qualität und Aktualität der Projektdaten sicher. Deine
PMO-Berichte und Analysen unterstützen den Vorstand und andere
Stakeholder bei ihren strategischen Entscheidungen.
* *Professionalisierung des Projektmanagements & PM-Tools:*
Du etablierst und entwickelst standardisierte Prozesse und
Strukturen für das Projektmanagement weiter. Die Einhaltung und
Wirksamkeit dieser Standards überprüfst du regelmäßig und
identifizierst Verbesserungspotenziale. Ein wichtiger
Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt auf der Administration und
dem Support der PM-Tools in der NEW Gruppe (vor allem JIRA).
* *Strategische Portfolioausrichtung & Projektbewertung:*
Du stimmst das Projektportfolio mit der Unternehmensstrategie ab
und bewertest Projekte nach ihrem strategischen Nutzen.
* *Beratung und Coaching:* Du unterstützt
Projektverantwortliche bei der Initiierung, Planung und
Durchführung von Projekten. Dies umfasst u.a. die Erstellung von
Business Cases, die Organisation von Schulungen und die
Bereitstellung eines "Werkzeugkastens" entlang der Phasen des
Projektmanagements. Zudem förderst du den Wissensaustausch und
Wissenstransfer und unterstützt bei Bedarf auch operativ in
Projekten.
Damit überzeugst du uns:
* Du hast ein Studium in Wirtschaftswissenschaften,
Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer
vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.
* Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement
und kannst fundierte Kenntnisse zu Methoden und Tools in diesem
Bereich vorweisen (Zertifizierung wie z.B. PMP, PRINCE2 oder
IPMA sind von Vorteil)
* Idealerweise warst du bereits in einer PMO-Funktion tätig
und verfügst über Expertise in der Anwendung und Administration
von JIRA.
* Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und
Präsentationsfähigkeiten, analytisches Denkvermögen sowie
Beratungs- und Coaching-Kompetenzen.
* Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch selbstständiges,
strukturiertes und ergebnisorientiertes Handeln sowie ein hohes
Dienstleistungsverständnis aus.
* Du bist ein Teamplayer und hast Erfahrung im
Stakeholder-Management auf allen Unternehmensebenen.
* Deutschkenntnisse (mindestens C1-Level)
Was wir dir anbieten:
Finde in uns eine Arbeitgeberin mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unser Team hat einen hohen Anspruch und Spaß an der Arbeit. Dich erwartet:
* Vergütung auf Grundlage des Tarifvertrages (TV-V)
* Spannendes, zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld in einem
dynamischen Team, das sich auf dich freut
* Attraktive Sozialleistungen (u.a. betriebliche
Altersversorgung, Entgeltumwandlung, Smartphone)
* Moderne Arbeitsplatzausstattung und hochwertige IT-Hardware,
auch zur Privatnutzung
* Flexible Arbeitszeitgestaltung, anteilig Remote-Work sowie
die Möglichkeit eines Sabbaticals
* Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie digitales
Lernen
* Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement (Präventionsangebote,
Mitarbeiterunterstützungsangebote u.a.)
* Nachhaltiges Arbeiten und Leben, z.B. Unterstützung bei der
Anschaffung eines E-Bikes bzw. Fahrrads und elektrische
Lademöglichkeiten vor Ort
Das hört sich nach einem spannenden Job für dich an? Dann freuen wir
uns auf deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung unter Angabe
deiner Gehaltsvorstellung. Wir setzen uns für die Förderung der
Chancengleichheit ein und ermutigen ausdrücklich Bewerber:innen mit
einer Schwerbehinderung, sich bei uns zu bewerben. Bitte nutze für deine
Bewerbung unser Karriereportal
[www.new.de/karriere](https://new.csod.com/ux/ats/careersite/1/home/requisition/699?c=new).
Erste Rückfragen beantwortet dir Jessica Schulze
gerne telefonisch unter 02166 688-6169.
*
[JETZT BEWERBEN!](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8384662&src=360)*
NEW AG - Odenkirchener Straße 201 - 41236
Mönchengladbach