IT Project Manager
Infotext
Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten.
Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns.
Wir sind eine internationale, technologiegetriebene Abteilung mit Fokus auf der Weiterentwicklung eines globalen Ticketsystems mit dem Ziel der weiteren Digitalisierung und Modernisierung. Wir unterstützen bei der Optimierung von Prozessen, Anforderungsanalyse und Projektsteuerung zur Sicherstellung einer effizienten Service- und Supportstruktur mit hohem Kundenfokus.
Deine Aufgaben
Wofür du dein Bestes gibst.
* Steuerung und Koordination von Projekten zur Optimierung des Ticketsystems
* Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen sowie Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
* Unterstützung bei der Anforderungsaufnahme und -spezifikation in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
* Erstellung von Reportings und Präsentationen zur Entscheidungsfindung
* Schnittstelle zwischen IT, Business und externen Dienstleistern zur erfolgreichen Implementierung
* Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards
* Unterstützung beim Change Management und der Schulung von Anwender:innen
Dein Profil
Was du mitbringen solltest.
* Studium mit informationstechnischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbar
* Erfahrung im Projektmanagement und in der Business-Analyse
* Verständnis für IT-Servicemanagement-Prozesse und agile Methoden
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholder:innen
* Sehr gute Englischkenntnisse
Was wünschenswert ist.
* Zertifizierung im Projektmanagement (z. B. Scrum) wünschenswert
* Kenntnisse in der Einführung und Optimierung von ITSM- oder Ticketsystemen
* Erfahrung mit ITSM-Frameworks (z. B. ITIL) von Vorteil
* Grundkenntnisse in Datenanalyse-Tools oder Reporting-Plattformen von Vorteil
Deine Benefits
Wie wir deinen Einsatz wertschätzen.
* Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands
* Bis zu 30 Tage pro Jahr Remote Work Abroad in mehr als 20 Ländern
* Flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich
* Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Auszeitkonto für z. B. Sabbatical oder vorzeitigen Ruhestand
* Modulares Onboarding und Buddy
* Kantine „MINT42“ mit Coffee Bar und Social Hub
Dein Tech Stack
Womit du unter anderem arbeitest.
* ITSM-/Ticketsysteme (z. B. ServiceNow, Jira Service Management, Zendesk)
* Projektmanagement-Tools (z. B. Confluence, MS Project)
* Reporting- und Analyse-Tools (z. B. Power BI, Tableau)
* Agile Frameworks (z. B. Scrum, Kanban)