GRUNDSÄTZLICHES ZUR STELLE
MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK ist eine der wenigen Privatbanken in Deutschland, die sich ganz dem Private Banking verschrieben hat. Unser Qualitätsanspruch zeigt sich in der persönlichen Note, mit der wir Kunden und Mitarbeitern begegnen. Als 100-prozentige Tochter der Quintet Private Bank (Europe) agieren wir sowohl lokal, als auch auf dem europäischen Finanzmarkt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, in der Kundenfokus, Freude an gemeinsam erzielten Erfolgen und Wertschätzung zentrale Faktoren darstellen.
Wenn Sie zu Quintet kommen, entscheiden Sie sich für ein Unternehmen, dass Wert auf Vielfalt der Herkunft, den gleichen Zugang zu Chancen und beruflicher Entwicklung, Zusammenarbeit und Einbeziehung aller legt. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter stolz darauf sind, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich verpflichtet, das Richtige zu tun. Sie werden die Möglichkeit haben, Ihre Karriere voranzutreiben und sich persönlich und beruflich durch verschiedene Ressourcen und Programme weiterzuentwickeln.
Hauptaktivitäten im Bereich CLM:
- Kundenonboarding
- Turnusmäßige oder anlassbezogene Überprüfungen von Kunden
- Transaction-Monitoring, Sanktionsüberwachung, Web-Recherche
- Kundenoffboarding
Haben Sie eine Leidenschaft für CDD/KYC-Analysen von Private-Banking-Kunden (natürliche oder juristische Personen), für die enge Zusammenarbeit mit Kundenberatern, Relationship Managern oder Compliance-Funktionen und für die Durchführung modernster Financial Crime Compliance (FCC/AML)-Reviews? Sind Sie offen für eine nachhaltige Finanzwelt und für Diversität? Sie erwartet sowohl ein regionales, als auch ein internationales Arbeitsumfeld! Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
HAUPTVERANTWORTLICHKEITEN
1. Analyse und Erarbeitung eines Verständnisses zur Geschichte des Kunden und den verbundenen Personen.
2. Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten und Überprüfung von komplexen Gesellschaftsstrukturen
3. Überprüfung neu-eingereichter Kundenbeziehungen (Onboarding-Management) und bestehender Kundenverbindungen (CFR) hinsichtlich rechtlich notwendiger Unterlagen, Dokumentationen und internen Anforderungen
4. Durchführung von KYC/KYT-, Source-of-Wealth- und Source-of-Fund-Checks und Erkennung möglicher atypischer Transkationen / Aktivitäten
5. Dokumentation von Informationen zu den Kunden, inkl. Web-Recherche und Adverse-Media-Screenings
6. Identifizierung möglicher relevanter Risiken (Geographisch, Reputation, Branchen,…) inkl. der der möglichen „Red-Flags“ und Ableitung mitigierender Maßnahmen
7. Umsetzung der Fähigkeit, verdächtige oder nicht konforme Aktivitäten zu erkennen und zu eskalieren, um als Ergebnis einer ganzheitlichen Betrachtung / Analyse eine professionelle Schlussfolgerung / Empfehlung zu erarbeiten und zu präsentieren
8. Umsetzung des FCC-Frameworks der Bank für die Einhaltung der Vorschriften zur Bekämpfung der Finanzkriminalität in der Bank.
9. Leben des Risikobewusstsein unter Berücksichtigung der Themen, die in den 1st und 2nd LoD-Bereichen eine Rolle spielen
10. Unterstützung von Front-Office-Mitarbeitern in Bezug auf KYC-relevante Themen (Inhalt, Prozess und Tool) als Teil der Onboarding-/Prospecting-Phase oder während lfd. Prüfungen
11. Begleiten des Offboarding-Prozesses
KENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN
12. Bankausbildung (m/w/d) oder ein Studium im Bereich Finance, Economics, Recht oder ähnlich
13. Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung in der Bearbeitung von KYC-Analysen (KYC/KYT) oder in vergleichbaren Bereichen im Finanzsektor
14. Grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich regulatorischer Anforderungen (GwG, Meldungen/Abfragen BZSt, Kontenevidenzzentrale, KYC, etc.)
15. Erfahrung und Verständnis im Bereich (Private-) Banking und den Produkten / Dienstleistungen
16. Fähigkeit in einer internationalen Gruppe mit unterschiedlichen Regelungen und Kulturen zu agieren
ATTRIBUTE UND QUALITÄTEN
17. Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
18. Effiziente Arbeitsweise auch bei Themen mit enger zeitlicher Anforderung (Deadlines)
19. Ausgeprägte und tiefgründige Teamfähigkeit
20. Proaktive und selbständige Arbeitsweise
21. Hohe Integrität
22. Professioneller Qualitätsanspruch
23. Starke Kommunikationsfähigkeit
TECHNISCHE FÄHIGKEITEN
24. sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Tools
25. weitreichende Erfahrungen in der Nutzung von Kernbankensystemen und ergänzender Bankensoftware
26. sehr gute Kenntnisse in der Nutzung von KYC-unterstützenden Tools wie World-Check (Refinitiv) oder vergleichbar
27. ein Grundverständnis für digitale Prozesse
SPRACHLICHE FÄHIGKEITEN
28. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wünschenswert