Aufgaben Profil Wir bieten DHL Group ist der weltweit fuhrende Post und Logistikdienstleister. Mit unserem auf Service, Qualitat und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualitat. DP DHL Corporate Procurement ist bestrebt, eine erstklassige, geschaftsorientierte Einkaufsorganisation zu sein, die entschlossen ist, die Visionen und Ziele des Unternehmens zu unterstutzen und funktionale Strategien mit Effizienz, Effektivitat und Fachwissen zu realisieren. Wir befinden uns auf einer spannenden Transformationsreise globalen Einkauf von Deutsche Post DHL Group, mit dem Ziel, fuhrend in der Logistikbranche zu sein. Sie werden den Wandel gemeinsam mit uns vorantreiben, umgeben von einer gesunden Unternehmenskultur und tollen Kollegen. Zum nachstmoglichen Zeitpunkt suchen wir einen Sourcing Manager in der Abteilung Ersatzteileinkauf Streetscooter (m/w/d) als Verstarkung fur unser Team in Aachen (ggf. auch Bonn). Was Sie bei uns erwartet: Selbststandige Durchfuhrung auch internationaler komplexer Einkaufsmasnahmen in einem oder mehreren Einkaufssegmenten der Abteilung Ersatzteileinkauf Streetscooter und im Bereich Ground Fleet und der mitgeltenden Services (6 stufiger Beschaffungsprozess) Analyse und Beobachtung der relevanten Beschaffungs und Lieferantenmarkte (national und international) Durchfuhrung von Einkaufswettbewerben und Fuhren schwieriger Einkaufsverhandlungen mit in und auslandischen Lieferanten Uberprufung des eingekauften Produktspektrums nach Kundenakzeptanz, Qualitat, Standardi sierung, Wirtschaftlichkeit und sonstigen Optimierungsmoglichkeiten Selbststandige Erarbeitung und Implementierung von Konzepten und Sollprozessen fur den Einkauf im / in den ubertragenen Einkaufssegment/en Aktives Business Partner Management bis einschlieslich Fuhrungsebene 4 und Sicherstellung der Purchasing Compliance Eigenstandiges Erbringen von Einsparungen Aktive Projektarbeit bzw. aktives Projektmanagement Mitarbeit in Regional oder Global Category Teams nach Bedarf Selbstandige Erledigung von operativen und organisatorischen Aufgaben im Bereich der regionalen Instandhaltung fur die jeweils zugeordneten Fahrzeugkategorien und speziellen Aufgabenstellungen, wie z. B. Auswahl der Vertragspartner(innen), Aushandeln von Konditionen und Erstellen von Vertragen nach Rahmenvorgaben Konzeptionelle Mitarbeit bei der Erarbeitung von zentralen Rahmenvertragsvorgaben fur regionale Instandhaltungsvertrage Konzeptionierung der Anforderungsmasstabe, Marktanalyse und Identifizierung leistungsfahiger Werkstatten fur den Aufbau eines eigenen freien Werkstattnetzes unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Umfassende fachliche Betreuung von Auftragnehmer(innen) hinsichtlich der Vertragsinhalte Identifizierung des kritischen Bedarfs (Fahrzeugstruktur/ Alter/ Kundenzufriedenheit/ Vertragskonditionen) Was wir von Ihnen erwarten: Abgeschlossenes Hochschul oder Fachhochschulstudium