Sozialarbeiter:in (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std. / Woche)
Ihr Arbeitsplatz
Die Suchtberatung Alfeld ist eine Fachstelle für Sucht und Suchtprävention – vorrangig für die Menschen in Alfeld und in den angrenzenden Kommunen im Landkreis Hildesheim. Sie berät und betreut suchtmittelabhängige und suchtgefährdete Menschen und deren Bezugspersonen. Kernaufgaben sind die Beratung, Vermittlung in weiterführende Angebote und die psychosoziale Betreuung mit und ohne Substitution. Einen hohen Stellenwert hat auch die Prävention – sie reicht von der Sensibilisierung ab dem Kindergarten bis zum betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Ihre Aufgaben
1. Sie führen die Drogen- und Suchtberatung (legale und illegalisierte Substanzen, stoffgebundene und -ungebundene Suchtformen) durch
2. Sie leisten Motivationsarbeit, Vermittlung in weiterführende Angebote, Krisenintervention und die Durchführung von Einzel- und Gruppenarbeit
3. Darüber hinaus führen Sie die psychosoziale Begleitung, Betreuung und Nachsorge durch
4. Sie sind beteiligt in der Vorbereitung und Durchführung von Angeboten der Suchtprävention und Frühintervention
5. Sie sind für die Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen, Ärzt:innen sowie gesetzlichen Betreuer:innen zuständig
6. Sie übernehmen Verwaltungstätigkeiten sowie die Erstellung von Berichten und die Dokumentation
Das bringen Sie mit
7. Sie haben Ihr Studium als Sozialarbeiter:in / -pädagog:in erfolgreich abgeschlossen und haben die staatliche Anerkennung
8. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Einzelfallhilfe / Beratung und der Sozialarbeit mit gesundheitlich und psychisch stark belasteten Personen / suchterkrankten Menschen
9. Mit Ihrer positiven, konstruktiven und freundlichen Art bereichern Sie unser Team
10. Sie sind belastbar und zeichnen sich durch eine hohe persönliche Stabilität aus
11. Teamfähigkeit und Flexibilität
12. Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
13. Belastbarkeit, hohe persönliche Stabilität sowie Suchtmittelunabhängigkeit
Wir bieten Ihnen
14. Vernetzung : Einen sicheren Arbeitsplatz im großen Netzwerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.
15. Fort- und Weiterbildung : Möglichkeiten, Fähigkeiten ständig auszubauen durch interne und externe Schulungsangebote und regelmäßige Supervision
16. Mobilität : Zuschuss zum Deutschlandticket und JobRad
17. Willkommenskultur : Kollegiales Umfeld mit einer offenen und wertschätzenden „Du“-Kultur
18. Sicherheit für Morgen : Angebot der betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
19. Leben und Arbeit im Ausgleich : Vergünstigungen in zahlreichen Fitnessstudios und bei namenhaften Anbietern im Rahmen von Corporate Benefits wie z.B. Apollo, Sixt, etc., außerdem 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig); Weihnachten und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
20. Sonderzahlungen : Jahresgratifikation und Jubiläumszuwendungen
Wir über uns
Seit 1971 gibt es die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen, heute ist sie mit über 550 Mitarbeitenden an über 40 Standorten einer der größten Sucht- und Jugendhilfeträger in Niedersachsen. Die Mitarbeitenden der Paritätische Suchthilfe Niedersachsen beraten, betreuen und behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken. Sie klären auf, informieren und tragen dazu bei, missbräuchlichen Konsum zu reduzieren und schädigendes Verhalten zu vermeiden.