Kreditorenbuchhalter Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Als Teil eines einzigartigen Verbundsystems unterstützt die Knappschaft Kliniken Solution GmbH die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist.
Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich fast 800.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Neben den Knappschaft Kliniken gehören zum Verbundsystem der DRV KBS auch die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.
Ziel der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist die Umsetzung von Synergien in allen Knappschaft Kliniken. Die Bündelung von Kompetenzen, ein passgenauer und lösungsorientierter Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien sind Ziele, welche in den Geschäftsbereichen Einkauf & Logistik, Informationstechnologie, Marketing & Kommunikation, PflegeFlex, Servicecenter Personal, bei der Service Hotline Patient und im Servicecenter Finanzen täglich gelebt und verfolgt werden.
In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für die Betreuung der Krankenhäuser zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen
Ihr Profil
1. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder Rechnungswesen
2. Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung im Kreditorenbereich, idealerweise im Klinikumfeld
3. Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3 oder S4 Hana Modul FI, MM und Rechnungseingangsworkflow
4. Anwendungskenntnisse und Routine in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
5. Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen z.B. HGB, KHBV, KHG
6. Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
7. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative und organisatorische Kompetenz
8. Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit
Ihre Aufgaben
9. Selbstständige Bearbeitung der Kreditorenbuchhaltung von komplexen Buchhaltungsaufgaben für die Gesellschaften im Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
10. Erfassen und Kontieren der digitalisierten Eingangsrechnungen in SAP/R3 im FI/MM-Modul mittels Rechnungsfreigabeworkflow
11. Allgemeine Abstimmung und Kommunikation mit dem Teamleiter der Kreditorenbuchhaltung
12. Überwachung und Kontrolle der offenen Posten sowie Durchführung von Zahlläufen
13. Bearbeitung von Mahnungen und diesbezüglich Kommunikation mit Lieferanten
14. Anlegen und Ausführungen von Dauerbuchungen
15. Mitwirkung bei der Intercompany Abstimmung
16. Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Lieferanten um offene Fragen und Unstimmigkeiten zeitnah zu klären
17. Projekt- und Sonderaufgaben sowie die Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse
Was wir bieten
18. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten Klinikverbund
19. Eine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche Altersvorsorge
20. Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
21. Ein kollegiales, dynamisches und motiviertes Team
22. Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres Verbundsystems
23. Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
24. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitszeitmodelle
25. Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
26. Ein etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement
27. E-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote