Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d) gesuchtDas Amt Ziesar mit den amtsangehörigen Gemeinden Buckautal, Görzke, Gräben, Wenzlow, Wollin und der Stadt Ziesar sucht zum nächst möglichen Zeitpunkteine/n Leiter/in in der Finanzverwaltung – unbefristet in Vollzeit.Ihre AufgabenLeitung der Finanzabteilung – d.H. Steuerung der fachlichen, organisatorischen und personellen Aufgabenerledigung für Kasse, Geschäftsbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Vollstreckung, Steuern und Abgaben, Haushalt (insgesamt 6 Beschäftigte)doppisches Haushaltswesen Erstellung, Fortschreibung, Ausführung und Überwachung des jährlichen Haushalts- und Finanzplans für das Amt und 6 Gemeinden sowie Aufstellen des Entwurfs zur HaushaltssatzungErstellung von Jahresabschlüssen für das Amt und die 6 GemeindenMittel- und langfristige Investitionsplanung, LiquiditätssteuerungVermögens- und Schuldenverwaltung, Bürgschaft- und DarlehenswesenAllgemeine Angelegenheiten der FinanzwirtschaftKassenaufsicht, ForderungsmanagementKosten- und Leistungsrechnung/ControllingMitwirkung bei der Aufstellung von Satzungen über Gemeindeabgaben und Gebühren sowie deren Kalkulation, Erstellung von Dienstanweisungen den FB betreffendErstellung von Finanzberichten und Entscheidungsvorlagen für die Bürgermeister und polit. Gremien sowie die Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regulären ArbeitszeitÜberwachung Fördermittelmanagement und ZuwendungenEinführung, Organisation und Umsetzung des § 2 b UStGBerichterstattung und Statistik für die Rechtsaufsichtsbehörde u.AInstitutionenIhre Kompetenzenmotivierende und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Führungs- und SozialkompetenzAbschluss an einer Fach- oder Hochschule in den Studiengängen Volks- oder Betriebswirtschaft, als Dipl.-Betriebswirt/in (BA) oder ein einschlägiger Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH), Diplom-Verwaltungswirt/in (FH); alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesenfundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und öffentlichem RechtBerufserfahrung in der öffentlichen Verwaltungergebnisorientierte und strukturierte ArbeitsweiseVerhandlungsgeschick, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeitein sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, sehr gute mündliche u. schriftliche AusdrucksweiseSelbständigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeitsichere EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen) sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in SpezialsoftwareWir bieten Ihneneinen verantwortungsvollen und sicheren ArbeitsplatzEingruppierung nach dem TVöD-VKA in die EG 12, je nach vorliegender Qualifikation und pers. Voraussetzungengutes Betriebsklima in einem engagierten TeamJahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungengut ausgestatteter digitaler Arbeitsplatzflexible Arbeitszeit in Form einer GleitzeitregelungHomeofficeBetriebliche Altersvorsorge30 Tage UrlaubFort- und WeiterbildungsmöglichkeitenFühlen Sie sich angesprochen?Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, lückenlose Tätigkeits- und Fortbildungsnachweise, Zeugnisse, Berufs- und Studienabschlüsse, Dienst- und Arbeitszeugnisse, Referenzen). Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2025. Es wird auch die Möglichkeit der Online-Bewerbung angeboten (max. 5 MB zusammengefasst in einem PDF-Dokument). Bitte geben Sie auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.Amt ZiesarDer Amtsdirektorz. Hd. Herrn GerickeMühlentor 15A14793 ZiesarE-Mail:Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei gleicher Eignung und Befähigung erwünscht. Die berufliche Gleichstellung der Geschlechter wird gewährleistet. Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen, die Vorlage entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Bitte beachten Sie, dass mit der Bewerbung verbundene Kosten nicht erstattet werden. Sollte die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht sein, ist ein frankierter Rückumschlag beizufügen. Es erfolgt keine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbungsunterlagen.Hinweis zum DatenschutzWenn Sie sich bewerben, erhebt und verarbeitet das Amt Ziesar Ihre personenbezogenen Daten gemäß Artikel 5 und 6 Absatz 1 Buchstabe B der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie gemäß § 26 Absatz 1 und Absatz 8 Satz 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung beim Amt Ziesar ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelöscht.gez. GerickeAmtsdirektor